Nervösität und Angst vor einem Fussballspiel

10 Antworten

Sei zuversichtlich und optimistisch. Du kannst das schaffen. Denk einfach dran dass das alles auch nur Menschen sind wie du und ich. Fehler passieren jedem mal, das ist nichts schlimmes. Ich kann deine Angst verstehen. Bin jetzt 17 und hab bisher auch meine zwei ersten Punktspiele bei den Damen absolviert. Hatte bzw hab auch Mega Angst davor, was falsch zu machen. Aber einfach von sich selbst überzeugt sein und einsehen dass jedem Fehler passieren können (selbst im Profifußball passieren öfter mal Pannen :-). Was die ganze Situation noch bei mir verschärft, dass ich Torwart bin. Also wenn mal was schief gehen sollte, dann gleich richtig :D also Glück auf und alles Gute für die Zukunft :)

Hi, nur die ruhe... Die anderen kennen dich doch schon und wissen wie du spielst. Du wärst ja wohl kaum dabei wenn die nicht an dich glauben würden. Jetzt musst du nur noch an dich selbst glauben dann wird das schon! Den Ballsport beherrschst du ja schon. Also mach das was du immer machst. Wenn alle sehen das du dein bestes gibst dann hast du dein Ziel erreicht. Außerdem spielst du ja nicht alleine. Teamwork!

Hey kiki, ich spiele auch Fußball und bin vor wenigen Monaten in eine neue Mannschaft gekommen und kam mit dem Druck dort auch nicht klar. Dann durfte ich beim ersten Punktspiel mitspielen und ich war genauso aufgeregt wie du. Ich hab in der Innenverteidigung gespielt und weißt du was...in der 30 min stand es 1:1 und ich spielte einen zu kurzen pass der Ball landete direkt vor dem Tor beim Gegner und der schob ihn rein. Ich war am Boden zerstört doch mein Trainer nahm mich nicht aus dem Spiel sonder baute mich auf weiter zu machen und meine Mispieler klopften mir auf den Rücken und sagten:" Komm weiter weiter, das passiert jedem mal..." und ich bin besser geworden. Im laufe des Spiels bin ich immer besser geworden und habe keine Ball mehr an mir vorbeigelassen.Wir gewann das Spiel dann noch 2:3.

Das packst du!

Du gibst einfach alles was du kannst. Mehr kannst du nicht machen und glaub mir es wird reichen :) habe einfach mehr Selbstvertrauen in dich. Spiele selbst seit 3 Jahren Fußball und am Anfang hatte ich genau das selbe Problem. Aber denk dir nichts gb einfach dein bestes und mach dir keinen Druck ich selbst habe mir immer eingeredet selbst Profis machen Fehler. Glaube an dich. Ich bin sicher du schaffst das :)

Sitzen die ersten 2-3 ballkontakte ist das mit der Nervosität schnell vorbei . Selbstbewusst auf den Platz gehen ! Ich gehe immer auf den Platz mit der Einstellung "an mir kommt heute keiner vorbei" (bin Verteidiger / Mittelfeldspieler) . Mach die ersten 2 -3 ballkontakte sicher ohne großes Hacke Spitze 123 . Das gibt Selbstvertrauen und Sicherheit während des restlichen Spiels . Viel Glück