Nervende Ragdoll Katze

5 Antworten

Und weiter? Hast du nicht gewusst, dass Katzen nachtaktiv sind? Damit muss man leben können, wenn man eine Katze halten will. Die sind immer um die Uhrzeit wach, das ist normal. Abgesehen davon ist es nicht artgerecht, Katzen einzeln in der Wohnung zu halten - und nachts ins Bad sperren ist ein absolutes NOGO und grenzt an Tierquälerei!

Schaff eine zweite Katze an, damit der Kater wenigstens jemanden hat, der ihn versteht.

Katzenkralle
Fragesteller

Hallo Küchentieger, danke für deine Antwort, ich habe deinen Rat beherzigt und das NOGO abgetsellt und deinen Tat angenommen. Ich hab mir noch eine Katze zugelegt, aufgehörtdas gemauze hat aufgehört. Sie verstehen sich zwar noch nicht so richtig , aber das wird noch. Danke LG conni

katzen sind nachtaktiv, das sollte man wissen als katzenhalter. außerdem gibt es katzen, die sich nicht gern bürsten lassen. da hilft wohl nur eine regelmäßige schur. eine normale hauskatze hätte dieses problem nicht, weil sie in der lage ist, ihre körperpflege komplett allein zu bewältigen. was menschen tieren anzüchten, ist leider für die tiere oft eine qual.

gib ihr die möglichkeit, nachts rauszugehen. eine so junge katze allein in der wohnung ist völig gelangweilt.

Cindylisa  12.03.2012, 17:28

was meinst du mit angezüchtete Qual ? eine Ragdoll ist eine wunderbare unkomplizierte Katze , die normalerweise keine Fellpflege braucht , die Keine negativen Eigenschaften aufweist , weder eingedrückte Nase , noch zum verfilzen neigendes Fell ! . bei den Persern ist das allerdings eine Qualzucht .. und auch eine Schande !

und generell bin ich auch gegen katzenzucht .. das muß alles nicht sein !

und nachts rauslassen ?? -- hmm -- wenn die Möglichkeit nicht gegeben ist ? ... und ich könnte .. tu es aber nicht .. meine haben einen Riesen-Auslauf (umzäunt) .. denn die Nachbarskatzen sind alle überfahren worden .. das waren jetzt in 2Jahren Vier an der Zahl .. und wir wohnen hier total ländlich !

taigafee  12.03.2012, 18:36
@Cindylisa

wenn sie keine fellpflege braucht, dann verstehe ich das problem aber nicht.

ich lasse meine katzen alle raus, mitten in der stadt. ich weiß nicht was besser ist: ein kurzes schönes leben, oder ein langes langweiliges in gefangenschaft. ich bringe es nicht übers herz, sie einzusperren. komischerweise werden bei uns auch wenige überfahren.

Dein Kater will Aufmerksamkeit! Ansonsten, wenn er wirklich laut Maunzt, hat er evtl. eine Hörschwäche - taube Katzen hören sich selbst natürlich nicht und so auch nicht, wie laut sie eigentlich sind.

Das mit dem Bürsten ist wohl Erziehungssache. Wurde er früh darauf geprägt, dass es normal ist, dann akzeptiert er es auch. Wenn er sich wirklich nicht bürsten lassen will, hilft leider nur Scheren.

Ist er kastriert?

Ansonsten kann ich sagen: Willkommen im allgemeinem Dösi-Wahnsinn ;)

Selbst wenn es so ein "Rasse-Kater" ist, den du dir zugelegt hast, wenn er nicht zur Zucht benötigt wird, solltest du ihn kastrieren lassen - dann wird er auch ruhiger werden!

Zu deinem "Bürsten-Problem" kann ich noch hinzufügen, dass ich mal einen Perser-Kater aufgenommen hatte, der wurde immer richtig gemein, wenn ich ihn kämmen wollte und biss richtig zu. Deshalb trug ich nur noch Feuerwehr-Handschuhe, durch die er beissen konnte - aber ich konnte ihn damit auch nicht kämmen. Daraufhin habe ich seine Haare mit der Schere auf eine gewisse Länge abgeschnitten > nachdem sie einmal so steinhart wurden, dass er nicht mehr laufen konnte ... Gruss Inga

Cindylisa  12.03.2012, 10:02

aber das kannst du nicht bei einer RC machen , die hat doch schon ganz feines seidiges Fell . die Haaare zu schneiden , ist "Frevel "! ... aber sonst stimm ich dir zu ... ich bearbeite den "BürstenAllergiker" auch mit der Schere .. ich schneide ihm das Fell immer etwa 2-3 cm lang ab ... danach sieht er total s´üß aus ........ aber nicht im Winter .... wenn es wieder wärmer wird ist er wieder reif !

im Bad eingesperrt ?? -- also wirklich ..aber sorry .. Viel Ahnung scheinst du nicht zu haben!. erstmal ist eine Ragdoll eine sehr "gesprächige" Katze - ähnlich wie Siam/ Birma . zum andern sind diese Tiere nicht dafür geschaffen ALLEINE zu leben .. das heißt : sie lieben es unter Artgenossen zu sein !!! .. wenn es nicht zu spät ist .. wüde ich ihr schnell eine passende Katze dazuholen . dann wird das "Gequängel" auch aufhören , denn dann werden die Tiere sich untereinander tagsüber beschäftigen und Nachts ist Ruhe . also .. sie ist meiner Meinng nach unterfordert und langweilt sich ... und tu ihr das nicht mehr an , sie einzusperrn !!