Nepal Rupees beste Umtauschzeit?
Hallo zusammen,
Vor einer Weile habe ich Rupees aus Nepal erhalten welche ich nun gerne in € wechseln möchte.
Kann mir bitte jemand sagen wann der beste Zeitpunkt dafür ist? Ich habe überlegt ob es sich lohnt auf die Urlaubszeit zu warten. Bin mir aber nicht sicher.
Ausserdem weiß ich auch nicht genau wo ich das Geld, hier in Berlin, am besten tauschen kann?
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
Danke schonmal für die hilfe
Wie viele Rupien hast Du denn? Und sind die Scheine auch völlig OK oder sind sie eingerissen?
Es sind cs 5300 soweit ich das gesehen habe sind die scheine in einem gebraucht aber noch recht gutem Zustand. Ich werde nachher nochmal genauer nachschauen und dann bescheid geben
3 Antworten
Noch nicht mal die Reisebank hat nepalesische Rupien im Angebot und das will was heißen.
Dürfte ausgeschlossen sein in Deutschland eine Bank zu finden die so eine exotische Währung im Angebot hat.
Die beste Möglichkeit wäre noch über Facebook und Co nach künftigen Nepalbesuchern zu suchen.
Allerdings werden die meisten von denen wissen, dass man Landeswährung nicht nach Nepal einführen darf. Gerade deswegen haben weder Banken noch Wechselstuben in Deutschland Nepalesische Rupien im Angebot.
Im übrigen darf man die auch nicht ausführen. Hättest Du Dich daran gehalten, oder von dem Du die Rupien bekommen hast, hättest Du das Umtauschproblem jetzt nicht.
Eine Verwertungsidee habe ich noch:
Ob sich allerdings Käufer finden weiß ich natürlich nicht.
Ich würde versuchen, Fremdwährung bei einer Bank umzutauschen. Da wird man am wenigsten übervorteilt. Es gibt im Zentrum von Berlin auch Wechselstuben, die Geld wechseln. Ob das für Dich günstiger ist, mußt Du erfragen.
Wenn es sich um eine große Summe handelt, kann es sein, dass Du nach der Herkunft des Geldes gefragt wirst. Banken müssen dies zumindest. Ab einem Gegenwert von 8000 bis 10000 € mußt Du mit Fragen rechnen.
Ich würde mir auch nicht zu lange Zeit lassen, da in Entwicklungs- und Schwellenländern die Inflation i.d.R. deutlich höher ist, als wir das hier kennen.
Vergiss Deine Rupien - 5.300 Nepal Rupien sind grade mal 33,28 Euro. Und die Währung tauscht Dir hier keine Bank um.
"übrigen darf man die auch nicht ausführen. Hättest Du Dich daran gehalten, oder von dem Du die Rupien bekommen hast, hättest Du das Umtauschproblem jetzt nicht"
Interessante Information.
Ich habe die Scheine geschenkt bekommen als ich nach Kleingeld gefragt habe 😅
Wahrscheinlich hat derjenige von dem ich sie habe sie selber irgendwo herbekommen da er gemeint hat das er nicht weiß was sie wert sind.