Neopaganismus?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gut 73%
Anders 20%
Schlecht 7%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Ich empfinde trotz meiner atheistischen Überzeugung eine gewisse Sympathie für diese Religionen. Sie sind sehr viel friedlicher, spiritueller und menschenfreundlicher als die gängigen, großen "Religionen", insbesondere das sogenannte "Christentum" oder der sogenannte "Islam".

Deshalb finde ich es auch begrüßenswert, dass die neuheidnischen Religionen seit einigen Jahren auf dem Vormarsch sind.😊

Gut

Ich persönlich bin Ytare und glaube an ein Polytheistisches Großpantheon. Neopaganismus ist eher die Rekonstruktion von Altem Paganismus, und diesen lebe ich ja auch eher aus als ,,nur" die Rekonstruierung welche eher auf Wissenschaft bezieht.

Persönlich aber finde ich alle Paganistischen Formen sowie auch die des Religiösen Neopaganismus ganz ansprechend und interessant. Es zeigt die Vielfalt von Religion, Glaube, Esoterik, Philosophie und Tradition welche unsere Welt in meinen Augen zu einem recht schönen Ort macht.

Polytheistische Religionen sind ,,meist" deutlich offener und toleranter gegenüber anderem sowie dem ,,Fremden". Ausnahmen gibt und gab es zwar immer, doch das sind wirklich Seltenheiten die kaum vorkommen. Und meist hat es dann auch nicht mal was mit dem Glauben, der Ideologie oder der Religion zu tun.

Anders

Wer mit diesem Lebensstil, oder diesem Glauben glücklich ist, darf damit gerne glücklich bleiben. Ich selbst hänge keinem Glauben an.

Gut

Es ist mein Glaube und er erfüllt mein Leben. Ich habe durch diesen Glauben eine tiefe Verbindung zur Natur.

Bones007
Fragesteller

An was glaubst du?

IchMagBierLol  27.05.2021, 19:05
@Bones007

Neo-Heidentum. Ich glaube an die keltischen Götter und Göttinnen. Aber die nordischen und griechischen finde ich auch super.