Neonröhren brummen laut?

5 Antworten

Das Brummen kommt vom Vorschaltgerät (Drossel). Es ist auch möglich, dass sich entweder das Vorschaltgerät selbst oder ein anderes Teil in oder an der Leuchte gelockert hat und so vibrieren kann; also das Brummen verstärkt.

Die Starter brummen normalerweise nicht. Ein defekter Starter würde sich dadurch bemerkbar machen, dass die Röhre entweder gar nicht zündet oder sie mehrmals wieder ausgeht und neu startet, nachdem sie bereits gezündet hatte. (Kann natürlich auch an der Röhre selbst liegen.)

ich nehme an, du hast ein konventionelles Vorschaltgerät/Drossel (kein elektronisches)?
Starter brummen nicht, aber Vorschaltgeräte, also Drosseln tun das manchmal.

Fühle mal die Wärme der Drossel nach mind. 30 Min. Betrieb! Wenn sie heisser ist, als was du mit dem Fingerrücken ein paar Sekunden aushälst, dann ist sie am Sterben und sollte ausgewechselt werden!
Sonst kann sie in ganz grässlich stinkendem Rauch aufgehen, den Gestank kriegst du fast nicht mehr aus dem Raum weg!

Das Vorschaltgerät (also auch der Starter) ist wahrscheinlich am Sterben.

Das kommt von der Drossel.