Wie kann man das Brummen von Neonröhren abstellen?

3 Antworten

Abgesehen davon, dass in "Neonröhren" kein Neon drin ist (das gibts nur bei Aussenwerbung z.B. über Läden), kann man das Brummen nur durch Austausch der Drossel beseitigen. Die ständige Erwärmung der Drosselspule führt dazu, dass die Lackierung der Kupferwicklung porös und brüchig wird und so dem Wechselmagnetfeld in der Drossel weniger mechanische Belastbarkeit entgegen zu setzen hat.
Gruß DER ELEKTRIKER

Es gibt sogenannte EVG's (elektronische Vorschaltgeräte). Die können nicht brummen. Billige können aber sehr hochfrequent pfeifen.

Leider gibt es auch EVG, die dennoch brummen. Trotz des elektronischen Aufbaus. Die Entstördrossel im Eingangsbereich ist oftmals der Übeltäter.

0

Die Netzdrossel tauschen

DH

0

Ein Vogel brummt?

Mit Tausch verstummt?

0
@seneca

Am besten gegen ein elektronisches Netzteil tauschen, dann ist das Brummen sicher weg.
Weil das keine Spule mehr hat...

0
@Kr4bat

Da sind keine Netzteile drin, sondern Vorschaltgeräte (EVG)

0

Warmweiß und Kaltweiß Licht gleichzeitig im Badezimmer?

Kann man Kaltweißlicht und Warmweißlicht gleichzeitig im Badezimmer als Deckenleuchte anbringen?

Hallo zusammen und wieder einmal bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Ich möchte in einem "fast" quadratischem Badezimmer Kaltweiß und Warmweißlichter LED anbringen.

Raumaufteilung: (Quadratförmig) man kommt rechts unten rein, kurz darauf steht der Waschtisch auf der gegenüberligenden Seite (links) in der Ecke Dusche mit Glastüren.

Oberhalb vom Quadrat gesehen links in der Ecke die Badewanne (Parallel zur Dusche), rechts in der Ecke das WC - parallel zum Waschbecken.

Ich hoffe ihr könnt euch ein Bild machen. Übrigens gib es ein Fenster direkt am Eingang.

Ich habe die Decke abgehangen um dort LED Einbaustrahler zu montieren. Außen zur Decke habe ich ca. 15 cm Platz gelassen und wollte da eine indirekte Beleuchtung anbringen - Lichterschlauch o.ä.

Nun meine Frage: Wie sieht es aus, wenn man die Beleuchtung über der Badewanne und der Dusche in warmweiß macht und den Rest in Kaltweiß?

Dazu ein Bewegungsmelder der bei dem Betreten des Raumes die indirekte Deckenleuchte und die Leuchten der Badewanne und Dusche aktiviert?

Was meint ihr? Den Rest dann über den Lichtschalter in Kaltweiß bei Bedarf dazuschalten?

...zur Frage

Aquariumbeleuchtung in Sommerzeit?

Hallo alle zusammen,

wie ist es nun mit der Beleuchtung des Aquariums im Sommerzeit ?

Ich lese mal von Leuten die schreiben, das Sie das Licht nur "Abends" für 3-4 Std anschalten.

Wie handhabt ihr das ?

Grüße

...zur Frage

Indirekte Beleuchtung hinter dem Fernseher, angenehm oder störend?

Hallo an alle :-) hat jemand Erfahrung mit indirekter Beleuchtung hinter dem Fernseher. Ich dachte da an eine Gipsstruktur und würde hinter diese eine indirekte Beleuchtung machen.

Nun ist aber meine Frage, stört diese Licht beim Fernsehen oder ist es angenehm für die Augen? Was würdet ihr empfehlen, ledketten oder neonröhren?

...zur Frage

Eine Aufgabe in Physik! In Thema Optik!

Hey habe mal 3 Fragen.. Es geht um Physik Optik:

Warum wird der Schatten einer Person kürzer, wenn sie sich einer Straßenlaterne nähert?

Wenn du bei Vollmond unter einer Straßenlaterne entlanggehst, hast du zwei Schatten. Der eine zeigt immer in die gleiche Richtung, der andere dreht sich. Erkläre.

Im Wohnbereich bevorzugt man oft eine indirekte Beleuchtung. Dabei wird das Licht einer Lichtquelle an die Wände gelenkt. Worin liegt der Vorteil dieser Beleuchtungsart?

...zur Frage

haben kakteenund sukkulenten stress ,oder gehen ein ,wenn sie tag und nacht licht haben..

ich hab mir letzte woche ein schönes kakteenund sukkulenten becken angelget.(wie ein terrarium) es bekommt tageslicht von einer ecke. da es mir aber zu dunkel ist bekommt es noch licht von einer terrarium beleuchtung(pfllanzen leuchte).. ich mag das licht sehr gerne und würde es am liebsten rund um die uhr anlassen..hab das jetzt seid 1 woche aufgestellt. noch sind alle(ca 30) kakteen, super in schuss.. aber bleibt das auch so. oder ist es auch für pflanzen nicht gut rund um die uhr künstliche beleuchtung zu haben

...zur Frage

LED Strip auf 25 Meter verlängern, Indirekte Beleuchtung

Guten Abend allerseits! Ich habe mir gestern im Wohnraum 25 Meter Gips Stuckleisten an den Wänden montiert. Nun möchte ich dort noch LED Leisten zur indirekten Raumbeleuchtung anbringen. Allerdings habe ich von Elektronik ziemlich wenig Ahnung, ich hatte bisher auch nur die üblichen 5 Meter LED Stripes (RGB). Nun brauche ich allerdings ganze 25 Meter. Könnte mir jemand sagen was ich alles dazu benötige? Ich lese immer wieder, dass ich mehr Spannung und irgendeinen Controller benötige, verstehe aber nicht wirklich was genau ich nun brauche. Oder gibt es vielleicht irgendwo Komplettsets bzw. 25 Bänder direkt zu kaufen?

MfG, Geigenlied

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?