Nennt man Katzenbabies auch Welpen?

6 Antworten

Ja, Katzenbabys können auch als Katzenwelpen bezeichnet werden (da Welpen die allgemeine Bezeichnung für die Jungen von Raubtieren ist). Da bei uns das Wort Welpe aber eher im Zusammenhang mit Hunden steht, sprechen wir hier in der Regel von Kitten, Kätzchen etc.

Im englischen heißt es Kitten! Aber in Bezug auf Katzen nennt man den Nachwuchs einfach Jungtiere oder Kätzchen!

Die wissenschaftliche und medizinische Bezeichnung ist tatsächlich "Katzenwelpe".

"Kitten" ist der englische Ausdruck für Kätzchen und wird im allgemeinen unter Züchtern und Katzenerfahrenen benutzt.

Im normalen Sprachgebrauch sind es Kätzchen oder Katzenjunge, Jungtiere usw.

Ja, kann man (bzw. Google) so sagen. Aber auch das englische "Kitten" ist gebräuchlich.

hab ich auch schon öfters gehört, im Zusammenhang als "Katzen-Welpen"