Neigung bestimmen, nachweisen (siehe Aufgabe)?

Ich habe jetzt die Lösung für 1.8. da muss man h'(x) auf Null setzen.. brauche nur noch Lösung für 1.7.!

1 Antwort

h(x) = 3/5 * cos(x) - 3/5x + 12

1.7

Um die grösste Neigung bestimmen zu können, untersucht man die Ableitung von h(x), denn diese gibt die jeweilige Steigung/Neigung im Punkt x an.

h'(x) = -3/5 * sin(x) - 3/5

Neigungen in h(x) tauchen immer dann auf, wenn h'(x) < 0 ist. Man sucht also den kleinsten negativen Wert von h'(x).

Wegen -1 <= sin(x) <= +1 ist das immer dann der Fall, wenn sin(x) = +1 ergibt. Die Neigung beträgt dann -6/5. Weil die Ableitung dem Tangens des Steigungswinkels entspricht, beträgt die max. Neigung in Prozent: -6/5*100 = 120%.

1.8

h'(x) = 0, immer wenn sin(x) = -1.

Das gilt für x = 3/2*pi + k*2*pi mit k = 0,1,2,3,...

Der Abstand der gesuchten Punkte beträgt damit (bezogen auf die x-Achse) 2*pi.

Eventuell meint der Fragesteller den geometrischen Abstand der Punkte, die auf dem Graphen h liegen, oder aber den Abstand bezogen auf die y-Achse (das bleibt unklar).

KyleJ318
Fragesteller

Ich verstehe nicht, woher Sie den -6/5 haben?

Rammstein53  01.02.2024, 07:11
@KyleJ318

Man sucht den kleinsten negativen Wert der Funktion h'(x) = -3/5 * sin(x) - 3/5. Dieser Wert ergibt sich für sin(x) = +1, h'(x) = -3/5 * (+1) - 3/5 = -6/5