Neidisch auf den Freund?

3 Antworten

Neid kann ein Motor sein und ist ein natürliches, unter Umständen sogar gesundes Empfinden. Solange man dem anderen das beneidete Etwas nicht missgönnt, kann man das zur Selbstreflexion nutzen und als Ansporn, in dieser Richtung etwas zu ändern.

Was das angeht, ich habe drei Freundinnen, die reichen mir vollkommen, es kommt doch nicht auf die Menge an! Gibt ja so Trophäensammler, die mit ihren 100 Kontakten auf Whatsapp prahlen, aber was soll der Terz?

Wenn du oft weinst, frage dich, was wirklich dahinter steckt, zwei Freundinnen sind bombe, manche haben nicht mal eine einzige echte Freundschaft. Diese innere Leere verlangt von dir vielleicht auch etwas, das nur du da reintun kannst. Selbstakzeptanz, deine eigene Liebe zu dir. Und damit meine ich nicht, dass du dich für das gelbste Ei der Welt halten sollst, sondern liebevoller Umgang mit sich üben, Freundschaft mit sich schließen, die Art beobachten, wie du mit dir selbst kommunizierst, wie oft du dich schlecht machst. Die Erkenntnis allein kann da Wunder und Veränderung bewirken. Dann braucht man keine 100 Freunde, sondern schätzt die, die da sind und kann empfangen, was sie zu bieten haben.

Ich finde das nicht komisch. Neidisch sein bedeutet ja da gerade, dass er etwas hat, was Du auch gern hättest. Jeder Mensch kennt Neid. Das ist nichts, wofür Du Dich schämen musst💜

Ich sag dir jetzt mal offen und ehrlich: es würde selbst ein Freund reichen, solange du eine wirklich gute Beziehung zu denen hast.
Zum Neidthema: Neid ist für viele Menschen ein großes Problem, denn es gibt nicht wirklich viel was du dagegen machen kannst. Ich erinnere mich dann einfach an die schönen Momente die ich erlebt habe und realisiere dann dass es so viele Menschen gibt, die es 100 Mal schlimmer als ich haben