Nehmen wir Musik alle gleich wahr?

4 Antworten

Nein. Schon alleine weil es zum Beispiel auch Synästhesisten gibt, die es zum Beispiel als Farben wahrnehmen, aber auch Leute, die es nicht tun.

Hey :)

Nein.

Es gibt Leute, die Farben wahrnehmen, während sie Musik hören (sog. Synästisten).

Anderes Beispiel: eine Freundin von mir wird bei ein paar Liedern traurig. Es hat keinen Hintergrund aber ist irgendwie so, keine Ahnung warum.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

LG :)

Woher ich das weiß:Hobby

Da steckt schon die Antwort in deiner Frage - alle haben einen unterschiedlichen Geschmack und nehmen dadurch auch Musik anders wahr - es sind auch die Erinnerungen die dabei mitspielen. Haben wir als Kind ein Lied gehört, was uns glücklich gemacht hat, weil wir da mit der Familie zusammen gewesen sind dann verbinden wir womöglich den ganzen Genre mit schönen gefühlen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wir hören das gleiche aber interpretieren sie unterschiedlich

guitschee  22.05.2024, 18:32
Wir hören das gleiche

Das ist falsch. Menschen haben durchaus Unterschiede in den Frequenzbereichen, die sie hören können, deswegen: Nein.

SimpleHuman  22.05.2024, 18:33
@guitschee

Die Frequenzen kommen überall gleich an, sie werden anders interpretiert

SimpleHuman  22.05.2024, 18:43
@guitschee

Die Frage ist, ob wir sie gleich wahrnehmen. Die Freuqeunzen die wir hören können, hören sich für jeden gleich an, aber werden anders interpretiert. Es geht nicht darum, ob jemand vll höhere oder tiefere Frequenzen garnicht hört, sondern um das Hörbare