Nehmen Schornsteinfeger Beratung über einen Ofenanschluss an Schornstein bezahlt?

Whatelse23  11.10.2023, 19:26

verstehe ich nicht sorry

PatchrinT
Fragesteller

Na wenn man an einen nicht gebrauchten alten Schornstein (nicht gebraucht in den letzten schätzungsweise 50 Jahren) einen z.b Pelletofen mit rohr anschließen will.

2 Antworten

Du bekommst im Anschluss also bei Abnahme des Ofens eine Rechnung für die Abnahme.

Die Abnahme ist eine hoheitliche Aufgabe, die Gebühren für die Abnahme sind vom Gesetzgeber festgelegt und an die Gebührenordnung muss der Schornsteinfeger sich halten.

Ich würde im Vorfeld den Schornsteifeger anrufen, denke er ist doch sicher schon öfters bei dir gewesen und kennt die Gegebenheiten in deinem Haus / Wohnung. Vlt kann er dir am Telefon schon weiterhelfen und falls er sagt er kommt zu dir kannst du fragen ob und was es kostet.

PatchrinT
Fragesteller

ja danke schön

Handwerker arbeiten gratis.

PatchrinT
Fragesteller

Auch wenn ich Handwerker bin,so darf ich einen z.b Kamin anschließen,die Abnahme darf aber nur der Schornsteinfeger machen. Und eine vorherige Beratung auch.....

heilaw  11.10.2023, 20:08
@PatchrinT

Du hast meine Ironische gemeite Antwort nicht verstanden. Ein Schornsteinfeger ist auch ein Handwerker und läst sich seine Beratung und Abnahme auch bezahlen.

peterobm  11.10.2023, 20:09
@PatchrinT
Na wenn man an einen nicht gebrauchten alten Schornstein (nicht gebraucht in den letzten schätzungsweise 50 Jahren) einen z.b Pelletofen mit rohr anschließen will.

funktioniert nicht. den Pelletofen wirst du an einen feuchteunempfindlichen Schornstein anschließen.

was machbar ist, da einen Edelstahlschornstein mit Dämmung einziehen. viell. mit 130iger Ø

PatchrinT
Fragesteller
@peterobm

du meinst ein Edelstahlrohr dadurch der oben dann etwas rausschaut ?

PatchrinT
Fragesteller
@peterobm

du musst dir das so vorstellen,in der Wand mit einem kleinen Vorsprung ist ein "Abzug"(Schornstein?) mit zwei Metallklappen zum Öffnen ungefähr 40cm über dem boden. Darin hat man früher drin Feuer gemacht. Aus dem Dach ragt natürlich ein ganz normaler Schornstein. Das ist ein kleines Haus mit ca. 68qm was ich bewohne. Mein Gaskessel ist alt und ich habe keine Lust auf irrsinnige neue Geräte. Möchte unabhängig sein und überlege ob nicht ein Pelletofen für dieses bischen ausreicht. In Beschreibungen steht oft 50-120 qm

peterobm  12.10.2023, 10:26
@PatchrinT

frag den zuständigen Schornie. jede Feuerstelle muss genehmigt werden.

PatchrinT
Fragesteller
@peterobm

ja ich weiß,danke trotzdem für die ordentliche und freundliche antwort