Taube im Schornstein! Was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du Zugang zum Heizungsraum/Kesselhaus? Dort endet meist der Schornstein und hat eine Revisionstür, welche der Kaminkehrer zur Entnahme von Asche und Ruß benötigt. Diese lässt sich relativ einfach mit einer Wasserpumpenzange öffnen. Es kann gut möglich sein, dass die Taube dort bereits sitzt. Das Tier hat wahrscheinlich ein schwarzes und verrußtes Gefieder, welches einer Reinigung bedarf. Vorsichtig das Tier abbrausen und gegebenfalls mit etwas Geschirrspülmittel das Gefieder einreiben. Das Geschirrspülmittel muss gründlich herausgewaschen werden. Ruß setzt sich schnell fest und klebt. Dadurch könnte die Taube Probleme beim Fliegen bekommen.

Am besten mal den Schornsteinfeger anrufen und dann gleich ein Gitter einbauen lassen damit keine Vögel mehr dort rein kommen.

Klingt irgendwie nach einem Gesellschaftsspiel "Taube im Schornstein!" und "Nilpferd in der Achterbahn", wer zuerst alle Tauben im Schornstein hat gewinnt ... Sorry, ruf den Rauchfangkehrer an, der kann dir sicher genaueres sagen.

Mal ordentlich einheizen! Nein, war nur ein Witz, ruf lieber den Schornsteinfeger an.

Aratinga  04.06.2015, 10:14

War auch mein Gedanke. Durch die Thermik steigt der Vogel nach oben. Mist, Tauben sind keine Greifvögel und nutzen die Thermik nicht. :)

Den Schornsteinfeger anrufen ?!