Muß der Schornsteinfeger den Ruß mitnehmen

21 Antworten

also möglicherweise ist das ja von Bundesland zu Bundesland oder Land zu Land unterschiedlich. Unser Schornsteinfeger hat immer den Ruß mitgenommen, in einem kleinen schwarzen Beutel, da Ruß fachgerecht entsorgt werden muss. Wir haben nur noch Reststaub von der Schornsteininnenwand entfernt. Aber diese Entsorgungskosten sind in den Schornsteinfegerkosten enthalten und werden bei Mietern entsprechend umgelegt. Der Schornsteinfeger ist laut KÜO dazu verpflichtet den Schornstein zu reinigen und den Ruß von der Sohle zu entfernen. Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO) § 7 Sonstige Pflichten des Bezirksschornsteinfegermeisters (2) Die Kehr– und Überprüfungsarbeiten sind unter Berücksichtigung der Feuersicherheit in möglichst gleichen Zeitabständen durchzuführen. (3) Rückstände sind aus den kehr- und überprüfungspflichtigen Anlagen zu entfernen und in geeignete Behälter zu entleeren.

Ich bin der Meinung, Ja, weil Russ ölig ist und man den nirgens ausstreuen darf!

Ich denke, dass es da auch auf die Stadt ankommt!

Wenn mit Oel geheizt wird, ist Russ ölig und muss speziell entsorgt werden, genau so, wie das Altöl auch, natürlich nicht zusammen, dafür haben diKaminfeger eine Extratonne!

L.G.Elizza

Normalerweise nimmt er den mit. So kenn ich das. Aber das ist lange her.

Nein ... das musst du nicht ...

  1. hast du nicht den richtigen Staubsauer dazu

  2. Muss dieser Russ fachgerecht entworgt werden

  3. Kannst du im Falle das Falle nicht auf Gewährleistung bestehen, wenn du dich auch als Schornsteinfeger betätigst. (Wie bei allen anderen Dienstleistungen so gibt es auch bei Schornsteinfegerarbeiten einen Rechtsanspruch ... im Falle eines Schadens, eines Brandes etc. und diesen Rechtsanspruch würdest du verlieren)

Arudsch  08.05.2013, 22:31

Hast Du auch eine Quelle für die (Nicht-) Weisheit?

Ich hatte eine angeben für die meine (richtige und gegenteilige) Antwort.

Okey um mal bisschen klartext zu schaffen da ich selber Schornsteinfeger bin der kaminkehrer muss den ruß rausnehmen bzw absaugen außer der eigentümer besteht drauf es selber zu tun. Allerdings muss er den ruß in die schwarze tonne werfen so ist es auch gesetzlich geregel weil überleg mal 30-40 häuser am tag ca.1-4säcke ruß welcher klein wagen bzw fahrrad soll das transportieren?