Nehme ich Zuviel Koffein zu mir?

8 Antworten

Du solltest mit diesem Alter noch kein Koffein konsumieren und bis 14 oder 16 warten. Wenn du dieses Alter erreicht hast, dann solltest du nicht mehr als 200mg in einer Einzeldosis konsumieren und nicht mehr als 800mg am Tag. 4-6 Stunden Abstand pro Dosis einhalten. Weiters solltest du es nicht täglich machen, sondern höchstens 1-Mal in der Woche. Es sei denn, es ist Kaffee, dann aber nur wenige Tassen am Tag. Den Koffeingehalt kannst du auf der Verpackung checken.

Bedenke auch, dass du Energy-Drinks so selten wie möglich konsumieren solltest, weil sie nicht nur Koffein, sondern auch Taurin enthalten, welches auch ein Aufputschmittel ist. Auch der Zuckergehalt ist sehr hoch. Kaffee oder Grüner/Schwarzer Tee wären hier die bessere Wahl.

1 Tasse Kaffee: 50-100mg Koffein (je nach Sorte und Menge)

1-Tasse Grüner Tee - 60mg Koffein

Red-Bull: 30mg Koffein/100ml und 40mg Taurin (Der Gehalt schwankt, da es viele verschiedene Energy Drinks gibt)

LG 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Peer für Psychische Erkrankungen

Ja, ich finde für einen Jugendlichen der noch viel Wachstum vor sich hat, nimmst du weitaus zuviel Koffein zu dir. Auch scheinst du zu wenig Schlaf zu bekommen, 4 1/2 Stunden sind mMn viel zu wenig.

AlgoKnight 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 22:07

Danke erstmal für die Antwort. Ich habe leider auch oft Halluzinationen. Kannst du mir da auch helfen?

Definitiv! Allein, dass du mit 12 angeblich Kaffee trinkst, mag ich dir fast nicht glauben. Und dass du halb 2 ins Bett gehst um 6:30 aufzustehen, ist auch schwierig. Lange wird das nicht gut gehen.

In deinem Alter wäre die Cola + eine Dose Red Bull das Maximum.

AlgoKnight 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 22:09

Was wird dann passieren?

broti0790  09.02.2025, 22:14
@AlgoKnight

Zu viel Koffein kann bei Kindern und Jugendlichen zu Herzrasen, Schweißausbrüchen und anderen gesundheitlichen Problemen führen. Wenn du das jahrelang durchziehst, kannst du auch einen Herzinfarkt bekommen. Abgesehen davon kann es durch die bereits genannten Probleme sich auf Familie/ Freunde und deiner Leistung in der Schule negativ auswirken.

Ob es das Wert ist.. ich denke nicht.

Ich denke, dass es für dein junges Alter zu viel Koffein ist.

Ich würde dir raten auf jedem Fall zu versuchen die Energy Drinks weg zu lassen. Dass Cola nicht sonderlich gesund ist weißt du sicherlich. Vielleicht schaffst du es auch die Menge an Kaffee zu reduzieren.

Mir persönlich wäre so wenig Schlaf nicht genug. Jeder braucht unterschiedlich viel. Gerade Jugendliche brauchen in der Regel mehr Schlaf als Erwachsene. Wenn du es schaffst, früher schlafen zu gehen, könnte das positiv für dich sein.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du es schaffst dich etwas umzustellen. Du wirst merken, dass es dir gut tut.

Eine Gesunde Menge an Koffein sind 3mg Koffein pro kilo Körpergewicht. Also warscheinlich etwas zu viel