Negieren Elektronik bedeutung

2 Antworten

im Prinzip bedeutet das negieren das invertieren eines Schaltzustandes. Bei bestimmten digital-IC´s (zB. HEF 4027) sind zwei Ausgänge des jeweiligen JK-Flipflops vorhanden, ein invertierter und ein nicht-inverierter. Wenn der nicht ivertierte Ausgang Lo ist, so ist der inverierte Ausgang Hi. Es gibt aber auch Eingangsschaltungen, welche so gespiegelt sind, zB. bei Operationsverstärkern gibt es einen invertierten und einen nicht-invertierten Eingang. Durch eine Gegenkopplung am invertierten Eingang lässt sich eine bestimmte Verstärkung einstellen (Gegenkopplung) , am nicht-invertierten Eingang wird eine Mitkopplung daraus.

Wenn du etwas umdrehen willst. Z.B. Wenn du aus einer logischen 1 eine 0 machen willst. Also wenn keine Spannung anliegt liegt nach einer Negation Spannung an und umgekehrt. Es dreht quasi den Zustand um