Öffnerkontakte im Funktionsplan negieren?

2 Antworten

Wie @RareDevil schon schrieb, ist das Abhängig von der Funktion, aber auch, wie es im Funktionsplan umgesetzt wird.

Der nicht geöffnete Öffner kann dir einen Ruhestrom am Eingang liefern. Willst du, dass deine Bedingung genau dann gegeben ist? Sprich: Logisch 1 wenn Strom fließt?

Oder möchtest du eine Logisch 1, wenn kein Strom fließt?

Beispiel: Du hast ein UND-Gatter mit zwei Eingängen und möchtest, dass der Ausgang = 0 ist, wenn keines deiner zwei NOT-AUS-Taster (Öffnerkontakte) betätigt sind. Denn wird eines davon betätigt, soll dein UND-Gatter eine 1 ausgeben, welche dann zu einem Rücksetzeingang eines FlipFlops geführt wird.

Hier würdest du die Eingänge des UND-Gatters negieren. Sind beide nicht gedrückt, sind beide Öffner nicht geöffnet, beide Eingänge des UND-Gatters negieren die 1 zur 0 und der Ausgang des Gatters ist Null.

Du könntest aber auch den Ausgang des UND-Gatters negieren (NAND). Dann wäre keines der Eingänge negiert.

Kommt drauf an, wie sie verwendet werden...

Kiliikiwi
Fragesteller

am Reset ausgang von einem RS Flip Flop

RareDevil  10.07.2023, 17:33
@Kiliikiwi

Hier darf er nicht invertiert werden. Das Flipflop soll ja zurück fallen, wenn am R-Eingang eine 1 anliegt. Das ist bei einem Endschalter für Klappen oder Türen eben, wenn diese geöffnet werden und der Schalter in Ruhestellung geht, somit logisch 1 anliegt.

So ist das aber nur zulässig, wenn es keine Sicherheitsschleife ist.

RareDevil  10.07.2023, 17:48
@RareDevil

Zumindest, wenn der Endschalter hier als Abschaltfunktion läuft, wenn z.B. eine Tür/Klappe beim öffnen was stoppen soll (Lüfter oder so) und es kein Nothalt/Notaus ist. Nothalt/Notaus müsste wieder drahtbruchsicher ausgeführt werden.

Als Endschalter in der Form, wenn z.B. ein Motor stoppen soll, wenn die Tür zu ist, dann muss man invertieren.

Kiliikiwi
Fragesteller
@RareDevil

ich dachte wenn ich es nicht negiere liegt am R Eingang doch immer eine 1 an?

RareDevil  10.07.2023, 19:45
@Kiliikiwi

Solange er nicht betätigt ist, ja. Will man aber, dass zum Beispiel eine Tür zu sein muss, damit etwas funktioniert, dann darf man nicht negieren. Dann ist R nur dann nicht gesetzt, wenn die Tür auch wirklich zu ist. Ist natürlich so nicht drahtbruchsicher...