Negative Schufa, obwohl man aus dem Ausland kommt?

5 Antworten

aber Achtung, wenn ihr die Datenkopie bei der Schufa wollt.

Nur auf der offiziellen Schufa Seite und nur die Datenkopie ist die, die 1x pro Jahr kostenlos ist. Alles andere ist kostenpflichtig!

Vielleicht ist es ein Versehen. Vielleicht gibt es jemanden mit gleichem Namen.

Schufa-Auskunft anfordern, evtl. verbucht der Algorithmus "plötzliche" Kontoeröffnungen negativ?

Gibt es schweizer Unterlagen die einen "banktechnischen" Leumund belegen?

Das sollte sie mal dierek bei der Schufa fragen. Am besten zuerst mal eine kostenlose Selbstauskunft einholen und sehen was da drin steht. Wäre nicht das Erste Mal das die Schufa falsche Daten hat.

Womöglich ist der SchufaScore auch pauschal reduziert, weil sie erst seit wenigen Wochen im Land ist.

Am besten selbst bei der Schufa nachfragen.

Ich könnte mir vorstellen, dass "Ausländer" halt generell nicht so Kreditwürdig sind wie Deutsche Staatsbürger. Nicht rassistisch gemeint sondern mit dem Hintergrund, dass deine Freundin einfach wieder in die Schweiz abhauen könnte, wenn sie den Kredit nicht bedient. Und sie wohnt ja erst wenige Monate hier in Deutschland. Nur eine Vermutung.