Negative Körpersprache?

9 Antworten

Oh je, da sind wahrscheinlich häufiger mal Leute schlecht auf dich zu sprechen.

Es KANN bedeuten, dass es eine Abwehrhaltung ist. Wenn es nichts abzuwehren gibt, sitzt man häufig so, ganz entspannt. Mach dir also nichts draus.

Nein, genau wie das Verschränken der Arme bedeutet diese Haltung allein und ohne Kontext nichts. Vielleicht sitzt die Person einfach nur bequem in diesem Moment.

Wenn jedoch jemand dir offen gegenübersteht oder sitzt und du etwas sagst, das ihn verletzt oder emotional berührt, könnte eine plötzliche Veränderung der Körperhaltung, etwa das Verschränken der Arme, eine Reaktion darauf sein. In diesem Fall kann es auf eine Abwehrhaltung, Unsicherheit oder das Bedürfnis nach Schutz hinweisen.

Die Körpersprache sollte immer im Zusammenhang mit der Situation und anderen nonverbalen Signalen betrachtet werden, um eine treffende Interpretation zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was soll daran negativ, unhöflich oder abschreckend sein? Es ist eine weit verbreitete Haltung, im Sitzen seine Beine übereinander zu schlagen.

Das ist eine völlig normale Sitzposition für Frauen, unabhängig davon ob überhaupt jemand anderes im Raum ist oder nicht. Mit negativer Körpersprache hat das nichts zu tun.

Nur: Wenn du jetzt rechts neben ihr sitzen würdest und sie schlägt dann die Beine so wie auf dem Bild übereinander, erst dann ist es zu erkennen, dass sie dich ablehnt.

Das hat Sammy Molcho mal öffentlich bewiesen:

https://www.amazon.de/K%C3%B6rpersprache-Samy-Molcho/dp/3442126673

TsukiWriter  14.05.2025, 18:35

Ich würde das tatsächlich anzweifeln, weil ich das mal selbst an mir beobachtet habe und keinerlei Verbindung finden konnte. Ich sitze oft "falsch rum" bei Personen, die ich mag. Manchmal ist das eine einfach angenehmer, manchmal das andere.

Kriblfinger  14.05.2025, 18:40
@TsukiWriter

Körpersprache kommt aus dem Unterbewusstsein. Das kann man so nicht rationell beurteilen. Mocho hat sich als Professor Jahrzehnte darum bemüht das aufzuklären. Wenn du das richtig kannst, kannst du damit Türen öffnen.

TsukiWriter  14.05.2025, 18:41
@Kriblfinger

Schon klar, aber wenn man sich hin und wieder mal bewusst macht, wie man gerade eigentlich sitzt und was das heißen könnte, kann man schon feststellen, ob so generelle Theorien auf einen zutreffen oder eher nicht.