negative auswirkungen der medien

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Medien haben weniger Einfluß auf die Politik, sondern sind Werkzeug der Politik. Sie werden zur Beeinflussung der Bevölkerung mißbraucht. Das ist heute nicht wesentlich anders als vor 70 Jahren.

Die aktuelle Situation wird in diesem bemerkenswerten NDR-Interview mit der bekannten Journalistin Gabriele Krone-Schmalz veranschaulicht:

Hei omakokolo, in der Diktatur war / ist´s leicht: Da werden die Medien von der Regierung gesteuert und verlautbaren, was der Fü, die Partei verkündet. In der Demokratie, die von der Meinungsvielfalt lebt und der die Informationsfreiheit seiner Bürger heilig ist, geht das nicht: Wir müssen auf ehrlich und fair und objektiv berichtende Journalisten vertrauen, die ihre Informationen nach bestem Wissen und Gewissen zusammentragen und weitergeben - die Bewertung dieser Fakten bleibt durchweg dem Leser / Hörer / Zuschauer überlassen, dem allerdings durch Hintergrundberichte und Kommentare eine Hilfe zur Meinungsbildung angeboten wird. Dass Informationen unterschiedlich bewertet werden können, liegt in der Natur der Ereignisse und der unterschiedlichen Wahrnehmung der Leser / Hörer / Zuschauer - je nach Weltanschauung, politischer Richtung, Konfession, Nationalität und dergl. In der modernen Informationsgesellschaft ist es indes so, dass die Flut der Informationen den durchschnittlichen Bürger zu ertränken droht ~~~ aber das ist einesteils der Preis der freiheitlichen Demokratie und der nahezu ungebremsten Informationsfreiheit, auch der ökonomischen und technischen Verhältnisse, und andererseits die Ursache der Politikverdrossenheit, weil kein Aas mehr durchsteigt". Und so. Grüße!

FloydPepper  06.05.2014, 16:18
Da werden die Medien von der Regierung gesteuert und verlautbaren, was der Fü, die Partei verkündet. In der Demokratie, die von der Meinungsvielfalt lebt und der die Informationsfreiheit seiner Bürger heilig ist, geht das nicht:

Guck Dir dieses Viedo bitte mal aufmerksam an und dann überlege bitte, ob Du Deine Antwort vielleicht noch mal überdenken möchtest:

http://www.youtube.com/watch?v=TJCkXUkHaaA

Anders gefragt, welchen negativen Einfluß haben die bürgerlichen Medien auf die Massen?!

Komplexe politische Fragen werden manchmal in den Medien sehr oberflächlich behandelt. Aber auf die Politiker wird dadurch öffentlicher Druck ausgeübt, was dazu führt, das diese nicht mehr vernünftig entscheiden sondern sich nach dem "Willen der Öffentlichkeit" richten, der aber von den Medien vorher herbeigeschrieben wurde.

Heute werden Medien auch instrumentalisiert auf kommende Ereignisse. Wenn das die Politik nicht machen würde wären sie naive Bubis. Wer etwas älter ist kann sich noch an die Stimmungsmache zum Irak-Krieg erinnern. Da wurden Horrormeldungen über Giftgas Fabriken verbreitet ohne Kritik . Und was war daran Richtig........Lug und Trug!