Neffe findet „Max und Moritz“ lustig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

heutzutage würde man als Schriftsteller keinen einzigen Verlag mehr finden, der solche Kinder Geschichten neu veröffentlichen würde. Denn die Moral der Bestrafungen bei Wilhelm Busch endeten fast immer mit einen grausamen Tod. Schon bei geringsten Kleinigkeiten. Wenn man sich mal überlegt wie z.Bsp. Max und Moritz ums Leben gekommen sind...sie wurden in einer Schrotmühle zerhäckselt...und das ganze Dorf hat sich darüber gefreut. Zitat "als man das im Dorf erfuhr, war von Trauer keine Spur.." das war sogar noch eine frohe Kunde....da sind 2 ( zugegebenermaßen nervige ) Kinder aus dem Dorf qualvoll ums Leben gekommen und alle fanden das total super. Das ist schon irgendwie aus heutiger Sicht echt makaber. Und man kann mit Fug und Recht heute davon ausgehen, dass Wilhelm Busch definitiv kein Kinderfreund, sondern eher ein Kinderschreck war, der aufmüpfigen und ungezogenen Kindern seiner Zeit tatsächlich diese grausamen Bestrafungen gewünscht hat.

RedBull174
Fragesteller

Das ist halt schwarze Pädagogik, aber frage mich echt welche Eltern den Kinder heutzutage noch solche Geschichten zeigen

MentN  30.11.2022, 19:51

naja. Das ist nicht so richtig. Du solltest mal die Biographie von Wihelm Busch lesen. Er hat sich im Charakter Moritz selbst verwirklicht

Eigentlich ist nur das Ende richtig grausam. Die streiche sind lustig.

RedBull174
Fragesteller

Die Streiche sind doch nicht Lustig sondern brutal

Hä, was ist daran grausam? Ein paar Buben treiben Schindluder, dass man darüber lacht, findest du seltsam?

Carsten08  10.09.2022, 16:00

na ja, bei Wilhelm Busch sind alle immer mit dem Tod bestraft worden...und die Strafen waren echt immer grausam. Erhängen, verbrennen, ertrinken, erfrieren und last but not least wurden Max und Moritz in einer Schrotmühle geschreddert und das ganze Dorf fand das auch noch echt super. Also wenn das nicht grausam ist, dann weiß ich ja nicht. Ich habe das Gefühl, dass Du hier einen Kommentar zu dem Thema abgegeben hast, ohne überhaupt Wilhelm Busch´s Bücher zu kennen...😉

DerKaterkatz  10.09.2022, 18:31
@Carsten08

Entschuldigung, aber ich bin ein so alter Knochen, dass ich Max und Moritz wohl schon kannte, als du noch nichtmal auf der Welt warst. Zu meiner Zeit gab es in der Schule nur die Bilder und wir mussten uns die Geschichte dazu ausdenken. Die Busch-Ausstellung anno dazumal in Karlsruhe war auch ein HotSpot seinesgleichen.

Als Kind findet man vieles lustig, was man als Erwachsener nicht mehr so empfindet. Kinder haben eben einen anderen Humor und eine andere Sicht auf die Dinge.

Lass das Kind es doch lustig finden, wo ist das Problem?

Ja, haben sie. In dem Alter überwiegt die lustigkeit der streiche gegenüber den Konsequenzen. Die sind nicht bewusst