Warum wird das Buch „Tschick“ an so vielen Schulen gelesen?

4 Antworten

Also ich habe das Buch zwar nicht gelesen aber 10 Sekunden haben gereicht um zu erfahren das das Buch genauso Schrecklich ist wie alle anderen die in der Schule gelesen werden. Die Bücher sind halt wahrscheinlich billig. Wobei es wahrscheinlich trotzdem mehr bringen würde das Lied von Eis und Feuer (Game of Thrones) zu lesen.

earnest  13.07.2020, 16:10

Wenn 10 Sekunden gereicht haben für "Tschick" und "alle anderen", dann ist bei dir wohl Hopfen und Malz verloren.

Aber man kann dir zu deiner schnellen Auffassungsgabe gratulieren.

(Ironie off.)

CuzImMeowkeks  13.07.2020, 16:13
@earnest

Ja vielleicht waren 10 Sekunden übertrieben aber einmal "Tschick" googeln und man sieht sofort um was für eine Art von Buch es sich hier handelt. Genauso langweilig wie die anderen die wir in der Schule gelesen haben.

earnest  13.07.2020, 16:16
@CuzImMeowkeks

Da sieht "man" bestenfalls, was einige dazu sagen, darunter auch viele Spinner.

Und selbst aus einer neutralen Zusammenfassung des Inhalts lässt sich nicht unbedingt auf die Qualität eines Werks schließen.

Es lebe das eigene Urteil. Das du dir offensichtlich nicht erlaubst. Schade drum.

Ist halt einfaches Buch, wurde verfilmt und hat eine unkomplizierte Geschichte

Es ist eine schöne und spannende Geschichte über verschiedenste gesellschaftliche Aspekte sowie über vieles, was junge Menschen im Heranwachsen bewegt. Sie bietet somit die Möglichkeit, die Schüler dort abzuholen, wo sie selber stehen und dadurch Interesse an diesem Buch und vielleicht auch zukünftig anderen Büchern zu wecken (klappt leider oft nur so halb, weil das Todesurteil für die meisten guten Geschichten ist, wenn sie zu Schullektüre werden ;)).

Tsveto277  13.07.2020, 16:01

Genau dieser Meinung bin ich auch!

Ich finde das Buch passt auch perfekt in der Schule gelesen zu werden wegen der einfache Jugendsprache und es geht, um Situationen, die ein Jugendlicher villeicht trifft (z.B. Jugendalkoholismus, Freiheit usw.)

Weil es - meiner Meinung nach - so ein tolles Buch ist.

Gruß, earnest

CuzImMeowkeks  13.07.2020, 16:17

Sicherlich wird es gute Werte vermitteln, genauso wie "Der gelbe Vogel" und einen ach so "spannenden" Einblick in die Vergangenheit gewähren aber um zu lernen wie man ein Buch analysiert, Chrakterisierungen verfasst eignen sich viele Bücher und die meisten sind spannender.

earnest  13.07.2020, 16:19
@CuzImMeowkeks

Nur mal nebenbei: Ich lese nicht, um zu lernen, wie man ein Buch analysiert. Ich lese aus Spaß an der Freude. "Sogar" bei Schullektüren habe ich hin und wieder ein solches Gefühl gehabt. Wer von vornherein dicht macht, hat keine Chance...

CuzImMeowkeks  13.07.2020, 16:22
@earnest

Ich lese auch zum Spaß, aber in der Frage ist die Rede von einer Schulliteratur, das macht man ja um etwas zu lernen. Oder zum Spaß?Wenn man es zum Spaß machen würde könnte man ja auch so etwas wie beispielsweise Krabat lesen, da ist Spannung drinne aber es vermittelt genauso Werte wie jedes andere Buch das in der Schule gelsesn wird. Analysieren lässt sich außerdem jedes Buch.

earnest  13.07.2020, 16:33
@CuzImMeowkeks

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch "Krabat" Schullektüre ist. Das Eine muss doch nicht das Andere ausschließen: Auch anhand eines Buches, das einem beim Lesen Spaß macht, kann man etwas "lernen".

CuzImMeowkeks  13.07.2020, 16:44
@earnest

Sicherlich, genau das habe ich doch auch in meinem Kommentar gesagt z. B Das Lied von Eis und Feuer ist Super, habe mit 11 Angefangen das zu lesen. War zwar sehr kompliziert doch seit dem hatte ich nie wieder Probleme mit Textverständnis. Klar ist das eine Lektüre die man in der Schule unmöglich kann aber es gibt ja so viele Bücher die für die heutige Jugend um einiges Interessanter sind. Beispielsweise der Schwarm oder einen aktuellen Jugendroman, mit würde da jetzt beispielsweise Woodwalkers einfallen, hat zwar mehrere Teile aber wenn man einmal angefangen hat kann man nicht mehr aufhören. Das würde vielleicht auch einige nich Leser dazu motivieren mehr Bücher zu lesen. Wie sollen denn die ganzen CoD Kiddies auf die Idee kommen mal selbstständig ein Buch in die Hand zu nehmen wenn nicht freiwillig. Aber wenn man ihnen immer nur "langweilige" Bücher aufzwingt werden sie nicht Selbstständig zu lesen anfangen. Beispielsweise hat unsere Deutschlehrerin in der 7ten Klasse denen die beim Lesen Probleme haben eine Liste gegeben mit Büchern die gut sind. Als ich diese Liste dann gesehen habe blieb mir nichts anderes übrig als den Kopf zu schütteln,da diese Bilder keinen 13 Jährige dazu ermutigen mit Lesen anzufangen. Vielleicht für Menschen aus der älteren Generation Interessant aber nicht für Schüler die das Lesen hassen.

Ich möchte mich auch nochmal entschuldigen dafür das ich zu voreingenommen in das Thema gegangen bin, ich war ja gleich auf der Seite das alle Schullektüren schlecht sind, ein bisschen mehr recherchieren konnte mich dann aber noch von dem Gegenteil überzeugen, nur weil es bei mir so ist muss das ja nicht zwangsläufig so sein.

Herostratos
Fragesteller

Ist jetzt natürlich sehr subjektiv. Meine Frage ist jedoch, warum man aus objektiver Sicht dieses Buch liest?

earnest  13.07.2020, 17:04
@Herostratos

JEDES eigene Urteil über ein gelesenes Buch ist subjektiv. Das ist auch gut und richtig so.

Aus "objektiver" Sicht entfällt bei einer verpflichtenden Schullektüre natürlich die Wahl.