Nebenjob in der Bücherei?

4 Antworten

Du kannst davon ausgehen, dass derartige Arbeitgeber - Öffentlicher Dienst - keine solchen Arbeitsverträge mit Minderjährigen eingehen. Hinzu kommt, dass minderjährige Vollzeitschüler an Schultagen maximal 2 Stunden arbeiten dürfen und Samstags gar nicht.

Archie96
Fragesteller

Dankeschön

ich würde auch vor ort nachfragen und mich eventuell in einem berufsinformationszentrum vergewissern was da möglich wäre. kleine nebentätigkeiten sind mit sicherheit möglich, da sie aber noch unter 18 ist darf sie nur einer beschäftigung mit verhältnismäßig wenigen stunden nachgehen. sie steht nämlich noch unter dem jugendschutzgesetz. sollte ein arbeitsverhältnis zustande kommen, müssen die eltern deiner cousine anwesend sein.

wilees  08.01.2018, 15:39
...müssen die eltern deiner cousine anwesend sein.

Mit Sicherheit nicht - sie müssten lediglich einem Arbeitsvertrag zustimmen.

Außerdem - was bitte schön soll in diesem Zusammenhang ein BIZ sagen können?

nobodyknows123  08.01.2018, 22:33
@wilees

wie viele stunden sie eventuell arbeiten könnte? oder was für "nebenjobs" für jugendliche im alter von 14 in frage kommen.

Ich würde einfach mal direkt nachfragen, ob die Zeit und Platz für eine junge Aushilfe haben.

Hab in dem Alter auch in einer Bücherei ausgeholfen, aber eben nur weil ich den Bibliothekar sehr gut kannte.

Archie96
Fragesteller

Achso, ok dankeschön :)

Archie96
Fragesteller

Weißt du noch wie viel es da ungefähr gab?

lillian92  08.01.2018, 15:34
@Archie96

Hing davon, ab wie viel Stunden ich dort war. Bei mir warns meistens so um die 100 Euro im Monat.

Archie96
Fragesteller

Okay, klingt gut. Und was genau hast du da so gemacht?

lillian92  08.01.2018, 15:37
@Archie96

Meistens Bücher sortiert und ins System eingetragen. Später auch mal welche an Leute ausgeliehen.

Archie96
Fragesteller

Achso okay.

aufzugiu  08.01.2018, 15:38

Wahrscheinlich in einer privaten Bibliothek oder vor Jahrzehnten. Heute sind die meisten Bibliotheken der Kommune unterstellt und die haben a) kein Geld und b) beschäftigen keine minderjährigen

lillian92  08.01.2018, 15:40
@aufzugiu

Wie gesagt, kannte den Bibliothekar ganz gut und ist auch wirklich schon etwas her. Die Bibliothek gibt es heute nicht mehr, weshalb ich dir nicht sagen kann, wie diese verwaltet wurde (hat mich damals einfach nicht interessiert).

Archie96
Fragesteller

Wenn ich fragen darf - in welcher Umgebung war da so ungefähr? :)

Archie96
Fragesteller

Hast auch Recht

Ich habe mal mit 15 Jahren ein Praktikum in der Stadtbücherei Mannheim gemacht. Ein Praktikum könntest du also jeder Zeit machen, auch wenn du minderjährig bist, dass ist überhaupt kein Problem und außerdem hat man es da als Praktikant sehr gut. Keine Hektik, eine gute Einweisung in die Arbeit, etc... Aber im öffentlichen Dienst in der Bücherei gibt es leider keine Aushilfsjobs. Das kannst du eigentlich gleich vergessen, tut mir leid. Und wenn es doch mal welche gibt, dann sind die eher für Behinderte oder für Hilfsschüler, bzw. ehemalige Kriminelle, die man wieder in die Arbeitswelt integrieren will, gedacht und nicht so sehr für Minderjährige.

Archie96
Fragesteller

Hmm, achso. Naja schade, aber trotzdem vielen Dank xD

ScheinDesMondes  07.02.2018, 09:50
@Archie96

Wobei ich sagen muss: So ist es nur in meiner Stadt. Es kann gut sein, dass es andernorts andere Regelungen gibt. Fragen schadet ja nicht.