Nebengewerbe Motor regeneration?

1 Antwort

Für Geld an Motoren von Motorrädern rumbasteln ? Natürlich brauchst du dafür eine Zulassung der Handwerkskammer. Und die bekommst du nur als Meister, Ingenieur oder Altgeselle.

Schau mal in Anlage A zur Handwerksordnung (zulassungspflichtige Handwerke). Nr. 17 - Zweiradmechaniker und Nr. 20 - Kraftfahrzeugtechniker

KaiNeubert
Fragesteller

Ich habe gehört dass es da eine Kleinunternehmerregelung gibt, welche besagt dass ein "nicht erheblicher Anteil" eines Handwerks, welcher außerdem noch innerhalb von 3 Monaten erlernbar ist auch ohne Meisterbrief oder Diplom ausgeübt werden darf. Zumal es für diese Tätigkeiten offizielle Reparaturanleitungen gibt und die Motoren, im vergleich zu derzeitigen Modellen,so ziemlich das einfachste an Technik sind was es gibt.

Das ganz hat mich etwas verunsichert...deswegen auch die Frage.

Am besten wird es sein man fragt direkt bei der Handwerkskammer nach...

Geochelone  13.02.2019, 07:25
@KaiNeubert

Von so einer Regelung habe ich noch nichts gehört. Die HwK zu fragen, ist mit Sicherheit der beste Weg, denn nur die beantragt ggf. beim Gewerbeamt im Wege der Amtshilfe Buß- und Zwangsgeldverfahren..