Gewerbe - Pro/Con, Eindrücke und Kundenakquise?

2 Antworten

  • Als Freiberufler Anmelden, da gestalterisch Kreativer Job. Benötigt kein Gewerbe! Lass dich vom Steuerberater oder Unternehmensberater beraten!
  • Werbung schalten auf Google und Co. Am Anfang vielleicht sogar Kaltakquise machen
  • Auf allen gängigen Plattformen präsent sein
  • Hervorstechen mit gutem Portfolio
  • Eine gewisse Portion Glück haben, an die richtigen Kunden zu kommen.

In der Regel ist der Job bzw. die Selbständigkeit als freier Grafiker / Designer auf dem Markt extrem schwer. Zum einen gibt es dafür tausende, die das "irgendwie können". Sei es ein bisschen Photoshop oder Fotografieren. Zum zweiten gibt es die Konkurrenz aus Fernost oder Osteuropa, die für einen (in Deutschland) Hungerlohn Grafiken erstellt. Es ist ein sehr sehr undankbares Business geworden, bei dem nur mit viel Mühe, Geld und Zeit wirklich noch ein Lebensunterhalt mit verdient werden kann. Auch seitdem immer mehr Plattformen auf dem Markt kommen, bei dem man mit wenigen Klicks gute Grafiken erstellen kann. Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg dabei und drücke die Daumen, dass es klappt!

jsmnkr
Fragesteller

Aus den Gründen die du nanntest, wollte ich es ja auch erst mal klein aufziehen, als Einstieg betrachten und gucken was daraus wird. Ich möchte davon nicht mein Leben finanzieren, mir eher etwas dazuverdienen und lernen/besser werden. Ich hab gerade so viel Spaß an meiner Arbeit, fühle mich aber noch nicht komplett damit ausgelastet/erfüllt, da es halt eine Tätigkeit in Anstellung ist und ich mein Tun gerne noch etwas erweitern würde.

Alfi1986  27.04.2021, 17:09
@jsmnkr

Umso besser! Dann viel Erfolg und alles Gute :)

Ein excellenter Webauftritt gehört natürlich dazu und vor allem keine Angst for Kaltakquize! Das finde ich am schwersten - am besten sich in das Thema einlesen und wirklich konsequent durchziehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung