Nazis als "Vorbild" für die Todesser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alleine Bezeichungen wie "Reinblüter" bzw. "Schlammblüter". Die eigene Gruppierung wird quasi besser dargestellt, die andere werden herabgesetzt. So wie bei "Herrenrasse" und "Untermensch".

Das macht es wirklich sehr deutlich.

Was auch noch ähnlich ist: soweit ich mich erinnere tragen die Todesser alle die gleichen/ähnliche Klamotten. Lange, schwarze Umhänge mit Kapuze. Das könnte man gut mit den schwarzen SS Uniformen vergleichen.

Und zum Thema "das dunkle Mal" - das war ja eine Tätowierung auf dem Unterarm. Die SS Soldaten hatte ihre Blutgruppe auf der Innenseite des linken Oberarms tätowiert. So konnte man sie nach dem Krieg leicht identifizieren. Es ist zwar nicht vergleichbar mit dem dunklen Mal, aber ich denke da vor allem an Snape. Der hat sich ja abgewandt von den Todessern, aber das Zeichen blieb ja natürlich trotzdem in der Haut.

http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Todesser

Ja, der zweite Weltkrieg ist tatsächlich ein "Vorbild" für die Todesser gewesen bzw. waren die Nazis eine Inspiration.

Och glaube, J. K. Rowling hat das sogar bestätigt... bin aber nicht sicher...