Wieso hat Harry nicht mit dem Basilisken gesprochen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Sorry,aber welcher 12 jähriger denkt Aug in Aug mit einer Riesenschlange und im Angesicht des Todes daran,das er seine Fremdsprachlichen-Kenntnisse ausprobieren kann??

Ich wäre in Ohnmacht gefallen oder hätte in die Hose gemacht vor Angst und Panik !!!

Ihr vergesst immer,wie jung Harry zu diesem Zeitpunkt war,und da erwartet ihr rationale Reaktionen?????

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1Eumel
11.03.2017, 18:29

weil er bei duellierclub doch auch aus dem affekt raus parsel gesprochen hat, ohne logisch drüber nachzudenken

0

Vielleicht weil der Versuch eine Schlange zu kontrollieren schon mal schief gelaufen ist (Das Duell) 

Er wollte einfach nicht, das die Situation eskaliert, das Viech war schon sehr sauer, wenn er es gewagt hätte mit ihm zu reden, wer weiß was dann passiert wäre, zudem ist Prasel ja nur eine Sprache, kein Zauberspruch der den Willen bricht. 

Harry, hätte sagen können: Hey, du, lass den Scheiß!

Und der Basilisk, so: Nö!

Hätte also an der Situation nicht unbedingt etwas ändern müssen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1Eumel
07.03.2017, 01:25

 wieso schiefgelaufen? die Schlange beim duellierclub hat doch auf ihn gehört. nur die menschen drumrum waren doof, aber die waren ja in der kammer nicht da.

klar es hätte nichts ändern müssen aber ein versuch wäre doch logisch gewesen um sich irgendwie zu retten?

0

Weil Tom Riddle zu Harry gesagt hat, dass der Basilisk nur auf ihn hört. Aber wenn ich mich recht erinnere, war das, nachdem Harry etwas auf Parsel zu dem Basilisk gesagt hatte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1Eumel
07.03.2017, 00:30

Hab die Stelle nochmal überflogen Harry sagt kein Wort auf parsel, und das einzige was Riddle über den Basilisk sagt ist nur, dass er erst kommt, wenn er gerufen wird

0

"Dein Parsel nutzt dir auch nichts, Potter! Er gehorcht bloß mir!" - Tom Riddle zu Harry als der Kampf gegen den Basilisken los geht.
Davor hört man diese Zischgeräusche der Parselsprache, worauf Tom obiges sagt. Er hat es also versucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1Eumel
11.03.2017, 18:31

war das vielleicht im Film? Oder hab ich eine andere buchversion als du? bei mir steht davon nix im buch

0
Kommentar von Udo107
11.03.2017, 19:29

Ne steht nicht im Buch. Ist aus'm Film :)

0
Kommentar von Udo107
14.03.2017, 14:51

Im Buch steht: "Das soll eine Art Monster sein, das nur der Erbe von Slytherin im Griff hat" (Harry Potter und die Kammer des Schreckens, in meiner Ausgabe S. 158, als Professor Binns über die Kammer erzählt). Meiner Meinung nach Bedeutung das ziemlich konkret dass nur der Erbe den Basilisken kontrollieren kann, Parsel allein also nicht viel bringt.

Im Film heiß es glaub ich auch: Ein Schrecken, den ausschließlich der Erbe Slytherins unter Kontrolle hat.

0

Harry hat kurz mit ihm so gesprochen aber der Basilisk hörte nur auf Tom Riddl

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1Eumel
13.03.2017, 23:46

Kannst du mir die Stelle zitieren? Jeder hier schreibt das aber ich habe die Stelle zig mal gelesen und das nicht gefunden.

0

Weil er doch nur auf den Erben Slytherins (Tom Riddle) hört glaube ich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich mich Recht erinnere, hat er das versucht doch der Basilisk hat nicht auf ihn gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1Eumel
11.03.2017, 18:30

Nein hat er nicht. hab die stelle oft genug gelesen

0

Das hätte letzten Endes nicht sonderlich viel gebracht, da er als Geschöpf Slytherins nur dem Erben gehorcht. Wie Tom Riddle ja auch sagte hat, als Harry es versuchte. Auf die Idee ist er auch schon gekommen. ;D

LG SL

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1Eumel
07.03.2017, 00:46

Ein Versuch wäre es doch wert gewesen allein aus verzweiflung im angesicht des todes?

Und wann bitte hat Riddle das gesagt? Wann hat Harry das mit parsel versucht? Ich find die Stelle beim besten willen nicht

0

Was möchtest Du wissen?