Wieso hat Harry nicht mit dem Basilisken gesprochen?
Ja in der Kammer des Schreckens. Da weiß er doch schon, dass er parsel sprechen kann und sieht auch, dass der Basilisk durch parsel kontrolliert wird? Wieso hat er nicht wenigstens versucht, den Basilisk mit Parsel zu beeinflussen?
9 Antworten
Vielleicht weil der Versuch eine Schlange zu kontrollieren schon mal schief gelaufen ist (Das Duell)
Er wollte einfach nicht, das die Situation eskaliert, das Viech war schon sehr sauer, wenn er es gewagt hätte mit ihm zu reden, wer weiß was dann passiert wäre, zudem ist Prasel ja nur eine Sprache, kein Zauberspruch der den Willen bricht.
Harry, hätte sagen können: Hey, du, lass den Scheiß!
Und der Basilisk, so: Nö!
Hätte also an der Situation nicht unbedingt etwas ändern müssen.
Schief gelaufen in dem Sinne; Das die Leute Angst vor ihm hatten. (Giny, war ja noch da und er wusste ja nicht in welchen Zustand)
Nein wäre es nicht, würdest du es Logisch finden, mit einem Löwen der auf dich zu rennt zu diskutieren? Du würdest laufen, oder hallt kämpfen (letzteres sollten nur Zauberer machen)
Harry hatte keine Zeit zum quatschen, der musste handeln
Hä ja wenn ich schon mit Katzen sprechen könnte hätte ich es natürlich versucht.
Weil Tom Riddle zu Harry gesagt hat, dass der Basilisk nur auf ihn hört. Aber wenn ich mich recht erinnere, war das, nachdem Harry etwas auf Parsel zu dem Basilisk gesagt hatte
Hab die Stelle nochmal überflogen Harry sagt kein Wort auf parsel, und das einzige was Riddle über den Basilisk sagt ist nur, dass er erst kommt, wenn er gerufen wird
Weil er doch nur auf den Erben Slytherins (Tom Riddle) hört glaube ich
"Dein Parsel nutzt dir auch nichts, Potter! Er gehorcht bloß mir!" - Tom Riddle zu Harry als der Kampf gegen den Basilisken los geht.
Davor hört man diese Zischgeräusche der Parselsprache, worauf Tom obiges sagt. Er hat es also versucht.
Im Buch steht: "Das soll eine Art Monster sein, das nur der Erbe von Slytherin im Griff hat" (Harry Potter und die Kammer des Schreckens, in meiner Ausgabe S. 158, als Professor Binns über die Kammer erzählt). Meiner Meinung nach Bedeutung das ziemlich konkret dass nur der Erbe den Basilisken kontrollieren kann, Parsel allein also nicht viel bringt.
Im Film heiß es glaub ich auch: Ein Schrecken, den ausschließlich der Erbe Slytherins unter Kontrolle hat.
war das vielleicht im Film? Oder hab ich eine andere buchversion als du? bei mir steht davon nix im buch
Harry hat kurz mit ihm so gesprochen aber der Basilisk hörte nur auf Tom Riddl
Kannst du mir die Stelle zitieren? Jeder hier schreibt das aber ich habe die Stelle zig mal gelesen und das nicht gefunden.
wieso schiefgelaufen? die Schlange beim duellierclub hat doch auf ihn gehört. nur die menschen drumrum waren doof, aber die waren ja in der kammer nicht da.
klar es hätte nichts ändern müssen aber ein versuch wäre doch logisch gewesen um sich irgendwie zu retten?