Würden wieder körperlich Behinderte ermordet werden, wenn Nazis an die Macht kämen?

6 Antworten

der fantasie sind keine grenzen gesetzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Nazizeit wurde in erster Linie geistig behinderte Menschen ermordet und die Definition, wer dazu gehört, trafen natürlich die Machthaber selbst. Man schätzt die Zahl der Opfer auf über 200.000. Auch schwer Körperbehinderte (sogenannte "Krüppel") waren natürlich unter den Opfern dabei.

Hintergrund war die Rassenlehre der Nazis, die die Züchtung einer Herrenrasse vorsah und die "Ausmerzung" lebensunwerten Lebens.

Hallo Kriegstaube22,

ja, natürlich würde das bei „richtigen“ Nazis passieren. Das ist gar nicht so surreal.

Selbst im eigentlichen modernen Schweden gab es bis in die 80er/90er Zwangssterilisationen für „Schwachsinnige“. Das ist unter keinen Umständen mit der Aktion T4 o.Ä. zu vergleichen und ich möchte der sozialdemokratischen Regierung hier auch nichts unterstellen, aber so begann die „Rassenreinheit“ auch.

Eine „Reinigung“ von Migranten würde es in diesel Ausmaß wahrscheinlich nicht geben, da man so - bezieht man sich hier auf das Vorgehen gegen die Juden damals - 25% der Bevölkerung deportieren müsste, das ist weder gesellschaftlich noch logistisch noch finanziell haltbar.

Wahrscheinlich würde man als neues Feindbild den Islam ausbauen und gegen ihn hart vorgehen, da Juden deutlich akzeptierter sind inzwischen.

Eine Abschottungspolitik von Ländern wie Deutschland ist gar nicht so aus der Luft gegriffen - Le Pen warb in Frankreich offen mit dem Austritt aus NATO & EU und bekam große Zustimmung.

Es könnte sich die Geschichte also gewissermaßen wiederholen.

Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende dir noch ☘️

Nationalsozialisten können theoretisch nicht an die Macht kommen in der BRD. Dafür haben wir ja den Verfassungsschutz und das Bundesverfassungsgericht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat viel mit Politik

NoPreyButChaser  26.08.2022, 18:54

Welcher bekanntermaßen politisch nicht ganz unberührt ist. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Vergiss nicht: Der Verfassungsschutz schützt nicht die liberale Demokratie oder Menschenrechte sondern unsere Verfassung und diese kann geändert werden.

RealGameMaster  26.08.2022, 18:55
@NoPreyButChaser
sondern unsere Verfassung und diese kann geändert werden.

Die ersten 20 Artikel des GG können nicht geändert oder abgeschafft werden.

NoPreyButChaser  26.08.2022, 19:04
@RealGameMaster

Falsch. Artikel 1 sowie 20 können nicht geändert werden. Die Ewigkeitsklausel (Art. 79) kann aber sehr wohl geändert bzw. abgeschafft werden. Das heißt, im Endeffekt ist das ganze Grundgesetz endlich.

Ich mach mir keine Gedanken darüber, weil das ja sowieso nie mehr eintreffen wird

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik