Naturwissenschaft Evolution Aufgabe?

2 Antworten

In der vergangenen Jahrmillionen hat es immer wieder einige Massenaussterbeereignisse gegeben. Neben zahlreichen kleineren gab es insgesamt fünf große Massenaussterben:

Bild zum Beitrag

  1. Am Ende des Ordoviziums im Übergang zum Silur (pinker Pfeil),
  2. Im späten Devon (violetter Pfeil), auch Kellwasser-Ereignis genannt,
  3. Im späten Perm (blauer Pfeil), dies ist das bislang größte bekannte Massenaussterben,
  4. Am Ende der Trias (gelber Pfeil) sowie
  5. Am Übergang von der Kreidezeit ins Paläogen (roter Pfeil). Dies ist das bekannteste Massenaussterben, denn es ist jenes, bei dem die Dinosaurier (Ausnahme: Vögel) ausstarben.

Den Beginn eines sechsten großen Massenaussterbens erleben wir gerade (schwarzer Pfeil). Dieses sechste große Massenaussterben ist menschengemacht und schreitet schon jetzt schneller voran als das fünfte Massenaussterben am Ende der Kreide. Aktuell sterben nach vorsichtigen Schätzungen täglich (!) rund 150 Arten für immer aus (U.N. Convention on Biological Diversity 2007).

Die Gründe für die einzelnen Massenaussterben sind vielfältig und vielfach noch gar nicht genau bekannt. Häufig wird eine erhöhte vulkanische Aktivität vermutet. Das fünfte Massenaussterben wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch den Einschlag eines Asteroiden auf die Erde ausgelöst. Das gegenwärtige Massenaussterben wird durch menschliche Tätigkeiten verursacht: Zerstörung und Fragmentierung der natürlichen Lebensräume, anthropogener Klimawandel, Umweltverschmutzung, illegale Wilderei und Übernutzung der Populationen sowie die Einschleppung gebietsfremder invasiver Arten und Krankheiten.

Du findest detailliertere Infos zu den Massenaussterben und vermuteten Ursachen auf Wikipedia (Englisch):

Oder auf Deutsch:

Zum gegenwärtigen Massenaussterben siehe:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Evolution, Evolutionstheorie, Evolutionsbiologie)

Bin kein Evolutionsexperte, aber anhand des Diagramms kann man sehen, dass es zum einen die Tendenz gibt, dass es Richtung jüngeres Erdzeitalter weniger Artensterben gibt und zum anderen immer ein peak gibt zwischen den Phasen.

Dann kannst du fast mit deiner Fantasie spielen, woran es liegt(da steht ja auch vermute mal)

Klimawandel, es gab irgendwann vermutlich mehr bekannte Landeslebewesen als Meereslebewesen, die waren immer besser angepasst, sodass sie besser überlebt haben, etc...