Natriumhydrogencarbonat für Backpulver?

3 Antworten

Backpulver besteht aus einem Backtriebmittel (Carbonat, Hydrogencarbonat) und einem Säuerungsmittel, d.h. Natriumhydrogencarbonat ist ohnehin ein Bestandteil des Backpulvers.

Wenn im Teig bereits ausreichend Säure vorhanden ist, kann man den gleichen Effekt dann auch nur mit Hydrogencarbonat erreichen.

Chemisch läuft das ganz vereinfacht so ab:

Carbonat + Säure wird zu CO2 (gasförmig) und Wasser. Durch das CO2 bläht sich der Teig dann auf.

Backpulver ist Natriumhydrogencarbonat. Nutz mal, weil es in Verbindung mit Wasser gast und dadurch Blasen im Teig entstehen, die ihn locker machen. Ist einfach am besten dafür geeignet.

Weil es ausgast, ungiftig ist und den Kuchen fluffig aufbläst.