Natriumeinstrom bei Neuro, warum positive Rückkopplung?

1 Antwort

Die Natriumkanäle öffnen sich als Folge des verändernden Membranpotentials und durch das Einströmen der Natrium-Ionen verändert sich in benachbarten Regionen das Membranpotential auch, wodurch die Natriumkanäle sich auch dort öffnen. Das ganze hat sich deswegen evolutionär durchgesetzt, damit die Spannung, die als Nervensignal dient, sich entlang des Neurons über das Axon zu benachbarten Neuronen verbreiten kann. Es ist quasi eine Botschaft, die durch diesen Mechanismus weitergetragen wird

Edit: Falls die Frage darauf abzielte, warum die Kanäle sich öffnen: Dahinter stecken Veränderungen im Protein, aus dem die Kanäle bestehen, die durch das Potential dazu führen, dass es für Natriumionen durchlässig wird. Wie ganz genau das Protein sich verändert, weiß ich aber nicht mehr

Animefan2849
Fragesteller

Du sprichst ja von der Ausgleichströmchen-Theorie oder? Aber das geht ja dann in Richtung Errgungsweiterleitung. Ich beziehe mich ja rein auf ein Aktionspotenzial in einer bestimmten Region. Oder verstehe ich das falsch? Also in Lehrbüchern wird halt leider nicht erklärt, warum es genau zur positiven Rückkopplung kommt.. also ich meine halt, dass sich die Depolarisieung immer weiter verstärkt bis +30mv.

Neuron123  15.03.2024, 21:51
@Animefan2849

Mein Text bezog sich auf das Aktionspotential. Was genau wolltest du wissen?

Animefan2849
Fragesteller
@Neuron123

Warum werden immer mehr lonenkanäle geöffnet und nicht alle gleichzeitig,wenn die nötige Spannung erreicht ist? Warum werden es im Verlauf der Zeit immer mehr

Neuron123  15.03.2024, 23:31
@Animefan2849

Wenn ich es richtig verstehe, nimmt die Spannung mit dem Abstand ab, vermutlich durch einen hohen Widerstand und/oder weil die Ionenkonzentrationen von Natrium bzw. Kalium lokal begrenzt sind. Weil die Ionenkanäle relativ dicht verteilt sind, werden einige davon durch das Membranpotential erreicht und dadurch, dass sie sich öffnen, erreicht der neue Potentialunterschied (durch eingeströmte Natrium-Ionen) wiederum die benachbarten Kanäle

Animefan2849
Fragesteller
@Neuron123

Ahhhhh also meinst du, dass sich durch den Einstrom von Na+ lonen sozusagen eine drastische Veränderung des Membranpotenzials ergibt und dadurch die anderen Natriumkanäle auch geöffnet werden?

Neuron123  16.03.2024, 15:30
@Animefan2849

Jaa genau, quasi eine Kettenreaktion, die sich ausbreitet und das Nervensignal weiterträgt. Und dann wird langsam über die Zeit hinweg wieder das Ruhemembranpotential aufgebaut, weil das Natrium rausgepumpt wird und Kalium rein (über die Natrium-Kalium-Pumpen)