Aktionspotenzial Aufgabe Hilfe?

2 Antworten

Das ist auch nur einfach verschoben. Also das AP wird in Richtung der Endknöpfchen weitergeleitet.

bei 4 ist es so, dass die spannungsabhängigen Natriumkanäle nach dem öffnen für eine kurzen Augenblick geschlossen sind und dort kein weiteres AP entstehen kann. Dadurch hat’s die Ausbreitung nur eine Richtung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das Aktionspotential pflanzt sich fort. Das ist ja auch graphisch angedeutet. Die jeweils geöffneten Natriumkanäle liegen bei t2 weiter rechts, bei t1 sind sie schon wieder geschlossen und für eine kleine Zeit unerregbar (refraktär). Der Kaliumausstrom sorgt für eine Repolarisierung des Axons (innen negtiver), um das Aktionspotential von seinem Peak wieder zurückzuführen (siehe kleines Diagramm, rechter Schenkel). Der Anstieg (linker Schenkel) kommt durch das Öffnen der Natriumkanäle und dem Natriumeinstrom zustande.

Da die Natriumkanäle vor dem Aktionspotential (links) refraktär sind, können sie durch das benachbarte Aktionspotential (rechts) nicht noch einmal ausgelöst werden und das Aktionspotential kann sich nur in eine Richtung fortpflanzen. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.