Verstehe nicht was gemeint ist?

1 Antwort

Fixiere den Nullpunkt mit einem Auge, aber wenn der Stift wandert halte den Nullpunkt fixiert. Peripher wirst Du den Bleistift trotzdem sehen, auch wenn Du 'woanders hin' schaust. Irgendwann siehst Du den Stift nicht mehr und dann - noch weiter außen - siehst Du ihn plötzlich wieder (wie gesagt, immer den Nullpunkt fokussieren).

Jetzt kannst Du Dich selber von oben in der zeichnen mit den Winkeln vom Auge weg, in dem Du durch den blinden Fleck den Bleistift nicht mehr siehst bzw. wieder siehst. Irgendwann ist der Bleistift dann aber soweit zur Seite gezogen, dass Du ihn sowieso nicht mehr siehst (wobei es hier noch einen Unterschied gibt, ob Du ihn bewegst oder still stehen lässt).

Zum blinden Fleck auch ein Selbsttest in : Blinder Fleck (Auge) – Wikipedia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung