Biologie Abitur Aktionspotenzial?

2 Antworten

jupp, schauen wir Abb.2, in Verbindung mit den Aussagen, mal genauer an:

Bild zum Beitrag

A - falsch

Die Polung der angelegten Spannung ist erheblich für die Auslösung, weil eine Auslösung nur erfolgt, wenn es innen (im Axon) positiver wird, wird es negativer, wie bei A, wird kein AP ausgelöst.

B - falsch

Die Dauer ist unerheblich, weil ganz rechts (B), sowohl bei kurzer Dauer, als auch bei langer Dauer, APs ausgelöst werden.

C - richtig

die Höhe der angelegten Spannung ist entscheidend für die Auslösung eines APs, sieht man ebenfalls rechts (B), diese Spannungen sind beide höher, als links und können APs auslösen.

D - falsch

eine hohe Dauerspannung ist ganz rechts zu sehen (C) und erzeugt kein lang anhaltendes AP, sondern mehrere, einzelne, in ihrem Aussehen ähnliche APs.

LG

 - (Schule, Biologie, Abitur)

Impulse und ihre Reaktionen seien 1 bis 6 numeriert:

A) nein: 3 und 5

B) nein: 1 und 4

C) Ja: 1 4 und 5

D) Nein: 6