Native Auflösung umstellen?

3 Antworten

In dem du einen neuen monitor kaufst.

Nativ bedeutet natürlich, ursprünglich oder unverändert(per wörterbuch definition).
Die unveränderte auflösung kannst du natürlich nicht verändern, dann ist es ja nicht mehr unverändert...
Das ist die technische auflösung von deinem monitor.

Es ergibt absolut keinen Sinn wenn mein 1920x1080 Monitor nur eine Auflösung von 1680x1050 hätte.

@knochidertyp

Hast du die auflösung im betriebsystem denn geändert nach dem wechsel?

Wie das geht kann ich dir natürlich nicht sagen, kenne ja dein betriebsystem nicht.

@knochidertyp

Wie, also die auflösung hat sich auf 1080p geändert aber die spiele schalten die dann wieder um auf die falsche auflösung oder was?

@jort93

Richtig. Die Spiele lassen sich auch nicht auf eine höhere Auflösung ändern.

@knochidertyp

Ich würde vielleicht mal die grafikkarten treiber aktualisieren oder besser neu installieren. Das ist schon komisch.

Das lässt sich eigentlich auf dem Desktop erledigen mit Rechtklick, Anzeigeeinstellungen -> Auflösung

Alternativ mal schauen ob du eine automatische Vergrößerung drin hast ("Skalierung und Anordnung" im selben Menü

Oder geht der Desktop selbst in passender auflösung nur der rest nicht?

Desktop geht in passender Auflösung. Nur Spiele z.B. denken, es gäbe nichts höheres als 1680x1050.

Jup unter:

Windows-Einstellungen (WIndows-Taste + I)

System

Anzeige

Dort kannst du die Auflösung wählen und auf 1920x1080 ändern.

Hab ich. Dennoch wird mir auch dort immer noch 1680x1050 als "empfohlen" angezeigt

@knochidertyp

Was hast du denn für eine Grafikkarte? Nutzt du onboard oder eine externe Grafikkarte? Wie ist der Monitor angebunden? HDMI/VGA/DVI/USBC?

@knochidertyp

Warum nutzt du die onboard und nicht die NVIDIA?

Probiere es mal mit HDMI von der Grafikkarte zum Monitor.

Oder anstatt onboard mit der Grafikkarte und VGA