Nas Server zu Root server?

4 Antworten

Ein "root server" ist nichts Speziales oder Besonderes. Genauso wenig wie ein NAS. Für einen "root server" benötigst du nicht mal ein NAS - aber wie auch viele andere Computerkonfigurationen erlauben dir viele als NAS eingesetzte Computer auch deren Verwendung als "root server".

Aber selbst ein 3x3 cm abmessender 10-Euro Kompaktcomputer kann ein "root server" sein.

Welches Gerät auch immer, du möchtest schon drauf achten, dass es "offen" ist, im Sinne von frei konfigurierbar, dir erlaubend, die Dienste deiner Wahl zu installieren und nach deinem Gusto zu konfigurieren.

So kann z.B. auch ein handelsüblicher WLAN-Router als "root server" Verwendung finden. Aber auch als NAS. Die Konfiguration, und in gewissem Rahmen die Anschlußmöglichkeiten bestimmen, welche Rolle das Gerät einnehmen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
AnianWinter
Fragesteller

Aber für einen fivem Server braucht man doch eine bestimmte Hardware

Bushmills145  06.06.2023, 22:00
@AnianWinter

Deine Frage war:

Nas Server zu Root server?
Hallo, kann ich mit theoretisch einen in nas Server kaufen, mir zu Hause hinstellen und ihn zu einem Root Server machen?

Stellen die Dienste, die du installieren und betreiben möchtest, spezifische Anforderungen an die Hardware, wirst du die Hardware entsprechend deinen Anforderungen auswählen wollen.

Bushmills145  06.06.2023, 22:10
@AnianWinter

Und das sagt dir dein Bauchgefühl? Oder hast du dir die Anforderungen an einen Server bereits angeschaut?

Bushmills145  06.06.2023, 22:15
@AnianWinter

Dann wirst du einen Rechner, der das hat, nehmen wollen.

Ich schätze aber, dass der Knackpunkt eher dein Internet-Zugang sein wird als die Rechner-Ausstattung.

Ja klar ist dass möglich aber der server hat warscheinlich dann eine sehr schlechte Hardware. Da Macht es mehr sinn glaub ich einen normalen Desktop Pc oder einen Guten Raspery PI zu einem root server umzubauen

AnianWinter
Fragesteller

Hast du mir mal einen schicken als Beispiel für einen fivem server also reichen 16 GB RAM acht Kerne und 256 GB

LuciusArtorius  06.06.2023, 21:39

Warum sollte ein NAS jetzt unbedingt schlechte Hardware haben?

Kommt halt darauf an, was man ausgeben will .... denn man bekommt immer das, wofür man bezahlt.

Simen481  06.06.2023, 21:52
@LuciusArtorius

Ein nas ist meistens viel teurer als ein neuer oder gebrauchter desktop PC mit der gleich guten Hardware

LuciusArtorius  06.06.2023, 21:53
@Simen481

Ja ... verbraucht dafür aber weniger Strom .... und man bezahlt beim NAS halt die Software, welche jetzt z.B. bei Synology deutlich besser ist, als ein OpenNAS oder anderes Gefrickel.

Wenn du jetzt mit dem eigentlichen Root-Server keinen (Root-Nameserver) meinst, sondern einzig die Tatsache, Root-Rechte zu haben, so brauchst du gar nichts zu machen.

Auf deine selbst betriebene Hardware, hast du natürlich Root-Rechte, und kannst alles, was die Hardware und Software erlaubt mit ihm machen.

AnianWinter
Fragesteller

Also auch fivem server

LuciusArtorius  06.06.2023, 21:44
@AnianWinter

Ein FiveM Server ist jetzt nichts besonderes.

Kann man easy peasy in einem Docker-Container laufen lassen.

Vorausgesetzt die Hardware stimmt.

LuciusArtorius  06.06.2023, 21:51
@AnianWinter

Was soll ich dir denn für ein Beispiel für was schicken?

Mal ehrlich ... du scheinst ja so von rein gar nichts einen Plan zu haben.

Daher solltest du dir vielleicht einfach einen FiveM Server mieten!

Wird ohnehin deutlich günstiger sein, als die EXTRA dafür Hardware zu kaufen.

Das macht keinen Sinn. Wenn du ein Hardware-NAS kaufst, dann ist das ein Root Server. Es sei denn, das ist so abgekapselt, dass du standardmäßig nur eingeschränkte Software darauf installieren kannst.

AnianWinter
Fragesteller

Also kann ich daraus einen, fivem Server machen

ZaoDaDong  06.06.2023, 21:39
@AnianWinter

Wenn die Hardware stark genug ist, ja. Du musst eventuell dann ein eigenes OS installieren und kannst nicht das nehmen, das standardmäßig vorinstalliert ist.