Narzist meldet sich nicht mehr? Wie verarbeitet man narz. Gebrauch?

5 Antworten

Gibt 5 Trilliarden Videos drüber im Netz. Erstmal Ego wieder aufbauen. Runterkommen. Abstand halten. Versuchen dich gedanklich abzulenken. Eventuell therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Den Fehler nicht bei dir suchen bzw. das wovon du immer dachtest du wärst dran schuld gewesen nochmal mit Kopf durchdenken. Versuchen herauszufinden wie die Kommunikation war - drüber lesen - verstehen wie sie wirkte (Stichwort Gaslightning). Lern zu verstehen wie du tickst dann ist der Rest nur eine Frage der Zeit.

Und nochwas: Er wird sich erst dann "vielleicht" helfen lassen wenn er am Boden ist - so wie 95% aller, die in Therapie gehen. Erst wenn nichts mehr geht machen viele den Weg zum Therapeuten. Ist einfach so. Du kannst ihn nicht ändern und auch nicht zwingen und auch wenn er es tun würde - will er selbst nicht, bringt es nichts. Und das gilt nicht nur für Narzissten, sondern für jeden von uns. Und ob er ein Narzisst ist oder nicht kann ich jetzt nicht sagen. Vermute du auch nicht. Kann gut sein, muss aber nicht.

Die Frage ist letztendlich nicht, ob er Narzisst ist - sondern warum du einen Narzissten gewählt hast. DAS sollte dich kümmern.

Er hat es vielleicht von zu Hause her gelernt, dass Tage nichts gesprochen wird, wenn was nicht passt.

Das würde er auch weiterhin so machen, wenn ihr zusammen wärt.

Als normal denkender Mensch kann man gar nicht glauben, dass es so etwas gibt.

Aber es ist leider so. Diese Menschen können einen in ihren Bann ziehen, so dass man sie nicht loslassen will und denkt, man könnte ihnen helfen oder sie gar ändern.

Auch eine Paartherapie bringt da nichts.

Du musst durch diese schwierige Zeit durch, wenn dir dein Leben lieb ist.

Lass es und breche um Gottes Willen den Kontakt ab, sonst bekommt er ja wieder was er will und das Spiel geht von vorne los.

Du vergeudest wirklich nur Zeit, Gefühle hin oder her

FairyHeart
Fragesteller

Wenn er sich nicht meldet, dann ist der Kontakt ja abgebrochen oder? Oder man muss den wirklich für immer blocken?

Andreaslpz  18.11.2019, 08:48
@FairyHeart

Na letztlich gehts ja darum, dass du nicht mehr reagierst. Auch wenn er sich meldet.

Der erwartet gar nichts von dir. Du würdest bestenfalls seinem Ego schmeicheln, wenn du irgendwas unternimmst. Lenke dich ab. Beginne mit Sport, geh tanzen oder sonstwas. Gefühle manifestieren sich meist dann unnötig, wenn man nichts anderes hat, um sich drauf zu konzentrieren.

FairyHeart
Fragesteller

Stimmt. So habe ich das noch nicht gesehen. Danke dir

Du bist nur der verlängerte Arm des Narzissten. Halte Dich von ihm fern, er wird sich niemals ändern können, Dich immer instrumentalisieren.