Narzissten rechtfertigen sich?

6 Antworten

Narzissten haben, anders als man zunächst meinen sollte, ein sehr geringes Selbstwertgefühl. Kritik werten sie als persönlichen Angriff, sie können damit nicht umgehen und verteidigen sich deshalb.

Ich rechtfertige mich oft da ich mich zum erklären verpflichtet finde. Da ist halt viel "ich" drin da ich gerne den Standpunkt klarstelle dass das wo ich sage für mich so ist. Wurde super oft missverstanden und für nichts aggressiv angefahren, da hat sich dieser Reflex so eingeprägt. Ehrlich gesagt grade witzig dass in dieser Antwort übermässig oft "ich" steht.

Weil sie keine Empathie empfinden und nur das eigene gesprochene Wort den höchsten Wert hat. Schuld sind immer nur die Anderen.

Der Narzisst sieht sich selber nicht in der Täterrolle und entwickelt Gedankenkonstrukte, mit Hilfe derer er sich selbst entlastet und die Schuld seinem Opfer zuschiebt.

Das Narzissten sich rechtfertigen ist mir neu. Die sehen doch ihr Verhalten durchweg als toll an. Da gibts aus ihrer Sicht nichts zu rechtfertigen.

Algengruetze
Fragesteller

Die Narzissten rechtfertigen schon, schließlich manipulieren die auch Menschen

Kittyka2  28.12.2021, 19:34
@Algengruetze

Dann ist dieses rechtfertigen nur schein, um so an ihr Ziel zu kommen. Sie meinen es nicht ernst.

Jeder versucht sein Verhalten zu rechtfertigen.