Namenssänderung Stiefsohn?

4 Antworten

Ihr könnt auch heiraten (Lebenspartnerschaft eintragen).

Eine Namensänderung wäre meines Wissens nur über eine Erwachsenenadoption möglich. Ansonsten könnte ja jeder seinen Namen einfach umändern.

Es gelten die ganz normalen Regeln für eine Namensänderung. Vermutlich also ziemlich aussichtslos.

Alternativ könntet ihr eine Erwachsenenadoption in Erwägung ziehen.

geht es

Nein, die zwei Optionen, dass sich der Nachname ändert, wäre eine Hochzeit und dann der Annahme des Nachnamens der Ehefrau oder eine Adoption (bei nicht verheirateten Paaren und unterschiedlichen Nachnamen wird sich dann für einen Nachnamen entschieden, der beim Familiengericht anzuzeigen ist).