Namen ändern lassen wegen stalking?

4 Antworten

Könntest sie anzeigen, wegen üblicher Nachrede.

In DE braucht man einen wirklich triftigen Grund um seinen Namen zu ändern. Ob sowas dazu zählt ist ungewiss, ich würde mir jedoch keine zu großen Hoffnungen machen.

Wie das in der Schweiz geregelt wird, kann ich dir nicht sagen.

lunajot
Fragesteller

Ja das Problem ist, ich weiß nicht genau, ob sie angefangen hat mit der üblen Nachrede, ich vermute es nur. Wahrscheinlicher ist glaube ich aber doch, dass da mehrere Leute Mist verzapft haben

lunajot
Fragesteller

Und das ist kein schwerer Grund? Soweit ich weiß kann man in DE den Namen ändern lassen, wenn es zB zu Verwechslungen kommt. Da müsste doch so etwas viel wichtiger sein

floorianschmitz  28.04.2020, 10:54
@lunajot

Ich sehe das auch als schweren Grund an, keine Frage. Ist die Frage, wie der Staat das sieht und ob die Regeln in der Schweiz anders sind.

Es kommt vielleicht etwas spät, aber ich war in einer ähnlichen Situation wie du und habe meinen Namen geändert. Zumindest in Deutschland kommt es denke ich auch drauf an an welchen Standesbeamten du dich wendest. Ich habe die Namensänderung im März beantragt, alle geforderten Dokumente und eine schriftliche Begründung eingereicht, im August kam die Bewilligung und im September konnte ich meine neuen Ausweise abholen. Lediglich meine Familie nennt mich noch mit meinem Geburtsnamen. Du wirst im Leben vielleicht Leuten begegnen, die es nicht verstehen und dich herabwürdigend behandeln, dass ist mir bei der Einschreibung zum Medizinstudium passiert mit dem Sekretärinnen. Aber es hat mich befreit, da ich durch dieses Mobbing traumatisiert war und auch noch bin, aber es wird dadurch besser und ich bereue diesen Schritt nicht eine einzige Sekunde. Also trau dich wenn es dir wichtig ist. Es ist möglich.

Lg

ElizaLong  01.01.2021, 01:09

Brauchtest du einen Nachweis für deine Begründung oder hat die einfache Erklärung deinerseits ausgereicht?

Ok,das ist krass. In Deutschland kann man seinen Namen nur ändern, wenn ein guter Grund vorliegt, was hie rja der Fall ist, allerdings weis ich nicht wie das in der Schweiz ist

Ich denke, da sollte eine Namensänderung kein Problem sein. Allerdings bin ich da kein Experte. Aber ich würde mich noch informieren, ob du in der Schweiz den Namen ändern kannst, falls du keinen Schweizer Pass hast... Aber wie gesagt, kein Experte