Name von den Roten runden Beeren?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Johannesbeeren 82%
Ribiseln 18%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Johannesbeeren

Ribiseln ist mir aber auch geläufig, ursprünglich stamme ich aus Bayern.

Wobei meine Großmutter meinte, das wären eigentlich die Walderdbeeren, die ganz kleinen

Ribiseln

Das sind eindeutig Ribisel !!

Sagt ihr zu den roten Beeren Johannesbeeren oder Ribiseln?

Weder noch. Bei mir sind das "Träuble" aus denen man z. B. einen schmackhaften Träubleskuchen backt.

Alex

Johannesbeeren

Anders kenne ich sie nicht, aber ich mag sie nicht besonders gern.

Bin ursprünglich aus NRW, jetzt wohne ich in SH. aber auch da sind es Johannesbeeren.

Ribiseln

Bin aus Österreich, wir sagen Ribiseln und es heißt Johannisbeeren. Mit i ;)
Mit e geschrieben bzw. gesprochen kennt das wohl keiner. *klugscheißen Ende*