Name Roxane/Roxanne/Roxana?

6 Antworten

Noch am ehesten Roxane und dann englisch ausgesprochen. Aber es würde mich immer an Deo erinnern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung mit Namen und Namensgebung

Bei uns stand Roxana einmal auf der Namensliste.

Da gab es auf dem Spielplatz eine sehr cooles junges Paar, mit einem ebenso so coolen kleinen Mädchen mit blonden hüpfenden Locken.

Was soll ich sagen, bei uns ist es auch ein ganz ähnlich cooles Mädchen mit blonden hüpfenden Locken geworden.

Eine Roxana ist es nicht geworden, weil der Name so selten ist. So wollten wir den Eltern in der Nachbarschaft nicht auf den Schlips treten und die Besonderheit weg nehmen.

Wir haben einen anderen wenig bekannten, tollen Namen gefunden, der sehr zu ihr passt. Heute ist sie längst erwachsen und der Name passt immer noch perfekt. Auch wenn er heute nicht mehr so selten, aber immer noch zeitlos schön ist.

Hi, Someone619. 😊

Die Schreibweise " Roxane" würde mir am besten gefallen, denn sie ist außergewöhnlich.

Allerdings muss der Name richtig ausgesprochen werden, dann gefällt er mir mega gut 👍.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Someone619 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 12:53

Wie würdest du den namen denn aussprechen?

Finde Roxana sehr schön, noch nie gehört, was den Namen einzigartig macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt einfach schlau.

Gerhart  19.10.2024, 22:18

Historisch war Roxelane die Favoritin eines türkischen Sultans in der ersten Hälfte des 16.Jh. Vermutlich war sie eine Tochter russischer Bojaren, die durch die Tataren als Kind verschleppt und nach Istambul als Sklavin verkauft wurde. Sie erlangte einige Berühmtheit als kluge und starke Frau.

hoermirzu  05.10.2024, 12:57

Da gibt es auch einen schon älteren Hit.

ich find "Roxanna" am Besten, ohne besonderen Grund.