Name ändern auf Gutefrage?

7 Antworten

Von Experte ethan227 bestätigt

…weil das Verwirrung stiften könnte wenn jemand selber ständig seinen Namen ändert… außerdem könnten richtlinienverstöße (rassistische Namen usw.) nicht sofort erkannt werden. Als Nutzer könnte man überhaupt nicht mehr erkennen wer das ist, weil der ja sein Profil Bild Name und hintergrundbild ändern könnte und man das nicht mehr zuordnen kann.

Wertfreie Nutzernamen
Bitte achte schon bei der Anmeldung darauf, einen wertfreien Benutzernamen zu wählen! Rassistische, diffamierende, beleidigende, sexistische, gewaltverherrlichende und geschützte Nutzernamen werden gesperrt oder entfernt.

bei so etwas wird der Account sofort gesperrt… man kann sicher dann noch seinen Namen ändern lassen. Wenn du deinen Namen aus guten Gründen ändern willst kannst du das übers kontaktformular machen

gutefrage ändert grundsätzlich keine Nutzernamen. Ausnahmen: Der Nutzername greift in die Persönlichkeitsrechte ein oder der Nutzername lässt Rückschlüsse auf Deine Person zu. Trifft dies zu, dann schicke uns Deine Begründung zusammen mit mehreren Vorschlägen für einen neuen Nutzernamen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt

Normalerweise darf man seinen Nutzernamen nicht ändern, damit das Gutefrage Team alle Daten von Nutzern einfach aufnehmen können. :)

Wenn Du überhaupt Deinen Nutzernamen ändern möchtest, wird das nur in seltenen Fällen passieren, indem der Grund zum Ändern sinnvoll ist. Beim Auswählen eines Nutzernamens gibt es dafür eine Chance - deswegen wäre es besser, zuerst zu denken, bevor man die Entscheidung daran macht. 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Es geht schon...

Es gibt ein ormular mit dem du den Community Management kontaktieren kannst. Bei "Rund um den Account" gibt es die Auseahlmöglichkeit "Meinen Nutzernamen ändern".

Da schreibst du am besten auch eine kleine Nachricht rein, warum du den ändern möchtest und den gewünschten Nutzernamen. Im Anschluss daran entscheiden sie hierüber. Wenn du aber einen halbwegs guten Grund hast, dann wird er auch geändert.

Es geht hier: Kontaktformular

Ich habe meinen Namen selber erst geändert.

Du musst begründen weshalb, und dann entscheiden sie es.

Bei mir hat es geklappt

Weil es zu Verwirrung führen würde. Du kannst den Support anschreiben