Naht am Bauch der Katze Penaten?

3 Antworten

Morgen zum Tierarzt und unbedingt einen Leckschutz mitgeben lassen (body oder Halskrause). Ich würde da nichts drauf machen, am Ende machst du es nur schlimmer.

Robin686
Fragesteller

Ich hatte gehofft, dass es nicht unbedingt neu genäht werden muss und sie eben keinen Tragen trägt. Da sind Katzen doch sehr unglücklich. Und wie gesagt, da es sehr, sehr klein ist...

anonym0507  16.05.2022, 22:37
@Robin686

Es wird vermutlich auch nicht neu genäht, denn dafür müsste die Katze ja wieder in Narkose gelegt werden. Meist geht es auch so, wenn es nur ein bisschen auf ist. Aber der Tierarzt sollte da Mal drauf schauen, ob es auch wirklich okay ist. Und den Leckschutz muss sie ja nur so lange tragen, bis die Fäden raus kommen, das geht schon, in der Regel gewöhnt sich die Katze innerhalb weniger Stunden daran, einen Body oder eine Krause zu tragen. Bei meiner einen war ein body super, der hat sie gar nicht gestört, die andere hat sich damit nicht wohl gefühlt und mit einer halskrause war es dann bei ihr besser. Wenn die Fäden nach 10 Tagen raus kommen, kann das auch wieder weg gelassen werden. Aber bis dahin ist es wichtig, die Wunde sauber zu halten und dass sie da nicht leckt, sonst dauert das ganze nur länger.

Robin686
Fragesteller
@anonym0507

Vielen Dank. War alles kein Problem und musst nicht gemacht werden.

Katzen putzen sich.... auch wenns kurz nach der OP weh tut.

Die Penatencreme würde also abgeleckt werden (Fremdkörper, riecht seltsam, "muss also weg").

Einen Leckschutz a la einen "Body" (Kann man beim Tierarzt nachfragen wo man so etwas bekommen kann, oder aber man guckt im Internet nach Nähanleitungen/ Bastelanleitungen) verhindert das die Katze sich dort putzt.

Okay, mag erst mal ungewohnt sein für die Katze und ziemlich nerven (meine würden wahrscheinlich einfach nur zur Seite kippen und liegen bleiben aus Protest), aber das ist besser als eine immer wieder aufgeleckte/ aufgeknabberte Wunde.

So schnell wie die Creme weg geleckt wird kann sie garnicht "bei der Heilung unterstützen"

Nein, am Ende schleckts die Katze noch ab und machts die Wunde damit noch größer.

In Ruhe lassen und morgen gleich zum TA, am besten morgens.