Nähragar kaufen

3 Antworten

Die Selbstherstellung von Nährböden ist so schwierig, dass du es mit Sicherheit nicht hinbekommst.. Man kann allerdings fertige Nährmedien in Petrischalen (Einmalartikel) kaufen, allerdings nur in größeren Mengen. Am einfachsten fragst du mal in einem medizinischen Labor, ob man dir eine oder zwei Petrischalen mit Nährboden für dein Schulprojekt überlässt oder verkauft.

Mich würde nebenbei mal interessieren, um welche Bakterien es geht, weil es zig unterschiedliche Nährmedien gibt und du das genau passende brauchst. Du musst auch berücksichtigen, dass es in der Mikrobiologie sehr strenge Sicherheitsvorschriften gibt. Für viele Bakterienarten braucht man eine besondere Erlaubnis der Gesundheitsbehörde und auch ein geeignetes Labor. Es besteht ja immer die Gefahr, dass neben "harmlosen" Keimen auch Krankheitserreger vermehrt werden. Außerdem müssen die gebrauchten Nährböden fachgerecht und absolut sicher entsorgt werden.

http://www.mercateo.com/kw/n%28e4%29hragar/naehragar.html

Wenn ihr mehr brauch geht es einfacher, wenn ihr selbst anrührt Rezept im nächsten Link.

Denk dran, wenn ihr selbst was Ansetzt und die Platten mit einem umbekannten Bakterienstamm beimpft, dürft ihr die Petrischalen keinesfalls öffnen. Ihr wisst nie ob ihr einen Krankheietserreger vermehrt habt.

Ich habe es im Bioladen und im Reformhaus gekauft. Falls Agar Agar das ist, was du suchst.