Bakterienkultur züchten?

2 Antworten

Zu Hause und ohne Fachkenntnisse solltest du sowas auf keinen Fall machen.
Experimente mit Pathogenen sind für Schüler zu Recht untersagt.
Die Bakterien in deinem Mund werden durch dein immunsystem im Schach gehalten. Außerhalb und bei unvorsichtiger Nutzung kann das gefährlich sein.
du brauchst zudem bestimmte Nährmedien und Brutschränke.

TomRichter  08.02.2023, 16:11

> Experimente mit Pathogenen sind für Schüler zu Recht untersagt.

Und weil im Mund ja Pathogene sein könnten, dürfen die Schüler nicht einmal ihren eigenen Mundabstrich kultivieren?

Sollte das so geregelt sein, brauchen wir uns nicht zu wundern, wieso der MINT-Nachwuchs fehlt. In Chemie wurden die Experimentierkästen für eigene Experimente ebenso wie die erlaubten Schülerversuche so lange kastriert, bis man sie löffelweise essen kann.

MeisterRuelps, UserMod Light  08.02.2023, 16:14
@TomRichter

Nein, ist absolut verboten.

Der Umgang (Anlegen und Arbeit) mit sämtlichen Bakterienkulturen, die alles andere als S0 sind, ist untersagt. Das schließt auch solche Kulturen und Experimente ein, die gentechnisch veränderte Organismen beinhaltet.

Du brauchst eine Petrischale mit Deckel, eine Agarplatte, ein Wattestäbchen und ein Taschentuch. Eine Agarplatte besteht übrigens aus dem Geliermittel Agar, das aus den Zellwänden einer Algenart stammt.

Dann nimmst du das Wattestäbchen und reibst damit an der Innenseite deiner Wange. Das Wattestäbchen streichst du mehrmals über die Agarplatte in der Petrischale. Dann legst du das Wattestäbchen auf das Taschentuch und verschließt die Petrischale mit dem Deckel. Das kontaminierte Wattestäbchen und Taschentuch entsorgst du hiernach.

Nun musst du einige Tage warten, bis sich die Agarplatte entlang der Stellen, die du mit dem nassen Wattestäbchen berührt hast, verfärbt. Diese Verfärbungen sind dann die von dir gezüchteten Bakterienkolonien aus deiner Mundschleimhaut.

Diese Informationen stammen aus meinem absolvierten Biologie-Leistungskurs, meinem absolvierten Biologie-Studium und von ABS_01_2021_Hintergrundinfo_Bakterien_auf_der_Spur.pdf, unter https://www.dguv-lug.de; Aufgerufen am 07.Februar 2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung