Bakterien züchten ohne Agar-Agar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Irgendwelche" Bakterien kannst du auf vielen gallertigen Unterlagen "züchten" (Gelatine, Pektine, Dickmilch etc.). Auch in Nährlösungen (Bouillon) vermehren sich Bakterien. Eine gewisse Wärme (25-30 °C) brauchen die meisten. Reproduzierbare Ergebnisse kriegst du natürlich nur, wenn du dir Anleitungen besorgst. Es ist auch mit Haushaltsmitteln nicht sonderlich schwierig, ein wenig Mikrobiologie zu betreiben.

BakterienMan  26.05.2021, 06:57

ich weiss ist nen bissen länger her dass das geschrieben wurde aber welche Bakterien genau

Hää? Agar-Agar ist eine Geliermittel aus Algen. Meines Wissens fördert Geliermittel nicht das Wachstum von Bakterien.

Lichtkurier  10.10.2013, 16:17

Alles klar...........

galba6744  10.10.2013, 18:55

Ach man... Agar dient als geliermittel in den nährmedien damit diese steif werden, es ist ja gerade der Witz an der Sache das die Bakterien es eben nicht fressen. Bevor man agar entdeckte hat man gelatine genommen, welche aber unerfreulicherweise von manchen bakterien verflüssigt werden kann so das einem das ganze zeug aus der Petrischale fällt.

Was für Bakterien sollen denn wofür angezüchtet werden?

Um die Temperatur kommst Du eh nicht herum, auch beim Agar-Nährboden. Agar gibt's im Supermarkt, das IST Haushaltsmittel. Natürlich muss noch die Mischung an Nährstoffen mit rein, da gibt es Rezepte.

Ich glaube ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. In Hefe ist z.B. ein Bakterium enthalten. Es gibt Bakterien, die sowohl Kälte als auch großer Hitze gegenüber resistent sind oder unter anderen lebensfeindlichen Bedingungen überleben können.

botanicus  10.10.2013, 16:26

Hefe ist ein Pilz, und der Hefepilz enthält keine Bakterien. Hitze und Kälte überstehen längst nicht alle Bakterien, und schon gar nicht vital. Und zum Wachstum genügt nicht, wenn die Sporen es überleben. Die Antwort kann kaum hilfreich sein ...

Kartargh  11.10.2013, 01:43
@botanicus

Ich hatte an Sauerteig gedacht und dann an Hefe. Aber du hast recht, Hefe ist ein Pilz. Für den säuerlichen Geschmack sind allerdings Milchsäurebakterien verantwortlich.

Nährlösungen bieten sich da noch an, so z.B. Bouillon-Agar, China-Blau-Milchzucker-Agar, Würzagar (Malzextrakt), Gentiana-Violett-Galle-Peptonwasser, Traubenzucker-Neutralrot-Bouillon-Agar