Wheel walk lernen, Tricks, Einradfahren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass Wheel-Walk zu den Tricks gehört, die längere Übungszeit benötigen, weswegen du dir keine Sorgen machen brauchst, wenn das nicht so schnell klappt.

Wheel-Walk bringt neben normalen Einradfahren einige neue Schwierigkeiten mit sich - zum einen ist die Verteilung des Körpergewichts anders, da die Beine nun vorne sind. Richtige, aufrechte Haltung wahren ist ohnehin immer wichtig, aber beim Wheel-Walk ist es zudem nötig, dass du in Bewegung bleibst, du brauchst eine Mindestgeschwindigkeit um nicht ins Stocken zu geraten und zu kippen.

Das ist gerade zu Beginn sehr schwierig, weil man da zuerst etwas zu langsam ist, mit dem Vorwärtsstoßen des Rades, was mehr Aufwand erfordert als einmal ins Pedal zu treten. Daher muss man sich zwangsweise zunächst halten. Am besten ist, wenn du damit beginnst, dass ein Fuß auf dem Pedal liegt und der andere bereits auf der Gabel sitzt. Von dort rutscht dein Fuß runter aufs Rad und schiebt es vor, während du dein andres Bein hebst und mit diesem nachschiebst. Die Oberschenkel bleiben normal fast waagrecht und bewegen sich kaum, es sind eher die Unterbeine, die die Arbeit machen.

Wenn du das schon etwas flüssiger kannst, ist es wichtig, Strecken auch ohne Halt zu versuchen oder zumindest zunächst mit weniger. Je weniger Halt, desto höher der Lernerfolg. Aber bis dahin musst du es natürlich schon ein wenig können.

Fitzelchen  30.04.2015, 19:16

Wenn du schon Springen kannst, dann kannst du das doch weiter ausbauen: Kannst du Seilspringen mit dem Einrad? Treppen hoch und runter springen?

Wenn du Einbeinig fahren kannst - kannst du das auch Rückwärts?

Wie sieht es mit dem Kick-Up aus? (Einrad mit Fuß hochkicken und aufsteigen, ohne Hilfe der Hände)

Sonnenmia
Fragesteller
@Fitzelchen

Kann jetzt inzwischen den wheel walk so einigermaßen und deine Tipps haben mir beim Lernen sehr geholfen.

Danke!

Übrigens übt ich jetzt Grad den Kick up und kann einbein rückwärts auch einigermaßen.☺

Also ich habe es immer zwischen einem Geländer und einer wand gemacht, die dann irgendwann aufgehört hat, so dass man frei gefahren. Wie lange das dauert ist natürlich unterschiedlich, und hängt davon ab, wie regelmäßig man übt, bi mir hat es ziemlich lange gedauert, da ich leider nur ziemlich unregelmäßig üben konnte. Empfehlenswert sind Schuhe oder Schläppchen mit dünner Sohle, da du dann ein besseres Gefühl füree den Reifen hast

kasikana  28.04.2015, 17:53

an weiteren Tricks weiß ich ja nicht was du schon kannst, aber sonst Einbein, Sattel fallen lassen, hüpfen

Sonnenmia
Fragesteller

Vielen dank!

Übrigens kann ich schon Einbein-fahren, Hüpfen, aber den Sattel fallen lassen kann ich noch üben.  Hat du dazu auch noch ein paar Tricks?

kasikana  15.05.2015, 21:11

auch da erst zwischen zwei wänden, da muss man nur darauf achten, dass man später den Sattel fallen lassen kann ohne sich irgendwie festzuhalten