Nägel 'schälen' sich von oben - Was tun? Wieso?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte ein Nährstoffmangel sein.

Ich habe 30-40 Jahre lang immer die Nägel lackiert, ohne Pause. Hatte immer sehr schöne lange starke Fingernägel, höchstens 1x im Jahr brach einer ab. Also der Lack schadet schon mal nicht.

Seit einigen Jahren blättern sie ab. Ich habe noch nicht wirklich herausgefunden, welcher Mangel es ist. Zink, Biotin, Eisen, Selen, Silicium???

Ich denke auch, dass es vom Nagellack und Nagellackentferner kommt, die den natürlichen Nagel schädigen und austrocknen.

Schneide sie ganz kurz und verzichte vorerst auf Nagellack. Statt dessen trage täglich eine Pflegeöl auf

Das Problem hsbr ich auch, benutze jetzt einen extra Nägel härtenden Nagellack ,,Catrice Iron strength"kann ich nur weiterempfehlen

verreisterNutzer  12.12.2019, 16:57

aber bleibt dein Problem trz bestehen mit dem Lack?

AbbyMalfoy  12.12.2019, 17:02
@verreisterNutzer

Ich benutze es noch nicht lange aber ich hab schon deutlich bemerkt dass du Nägel dadurch härter werden

Versuchs doch mal mit Biotin aus der Drogerie. Vielleicht fehlen dir auch irgendwelche Spurenelemente oder so was.
Außerdem würd ich den Nägeln mal eine Pause vom Nagellack und Nagellackentferner gönnen und sie regelmäßig pflegen mit einer Nagelcreme oder einem speziellen Öl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung