Nadeldrucker unter Windows 10?

6 Antworten

Hallo,

wird direkt wahrscheinlich nicht laufen, da die treiber für ur-alt systeme gemacht worden sind..wenn dann müsstest du dir erstmal Treiber dazu laden und für welches System (vllt win 95) diese geeignet sind, dann das System als Virtuelles System installieren und darüber lässt sich dann der Drucker bedienen..die Schnittstelle solltest du auch irgendwie Adapter auf USB besorgen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ItsKlickKlackHD
Fragesteller

Den Adapter habe ich.

iEdik  27.12.2019, 11:30
@ItsKlickKlackHD

Dann probiere es erstmal unter windows 10 aus, du müsstest dann manuell ein GErät hinzufügen und in der Geräte-Liste vielleicht den Hersteller NEC finden können..kannst ja probieren..

Zuerst benötigt man ein USB LPT Adapterkabel. Zum Beispiel das: https://www.amazon.de/DIGITUS-Seriell-Drucker-Kabel-Typ-Anschluss-Kabel/dp/B0002AER84/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=usb+lpt+kabel&qid=1706785762&sr=8-10 Das wird deshalb benötigt weil der Drucker aus einer Zeit stammt wo es USB noch nicht gab.

Dann schaltet man den Computer aus und schließt den Drucker mit dem Adapterkabel an. Danach den Computer einschalten.

Diesen Drucker richtet man dann über den Druckereinrichtungsassistent bei Windows ein. Man braucht keinen Treiber herunterladen. Das macht der Druckereinrichtungsassistent automatisch.

Der Drucker kann Einzelpapier und Endlospapier verarbeiten.

Ein USB-Kabel mit einem Parallel-Adapter (Parallelschnittstelle für den Drucker besorgen). Das Kabel mit dem PC und Drucker verbinden, Win10 installiert den Treiber automatisch.

Have a lot of fun..

LA

Mit "Epson LQ ohne scalable Fonts" ausprobieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Grundsätzlich ja.

Du brauchst nen passenden Adapter, eventuell Treiber und genug Computerwissen um alles so anzupassen, dass es funktioniert. Habe selber n Grafiktablett was für Windows 2000 produziert wurde an meinem Windows 10 Rechner laufen. Brauchte halt etwas Geduld bis es funktionierte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung