Nacktschnecken mit Gartenschere töten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein schlechte Idee 72%
Ja gute Idee 28%

9 Antworten

Nein schlechte Idee

Schnecken durchschneiden? Ich gebe zu, ich habe das früher auch mal getan, finde es aber in Wirklichkeit grausig, solange es andere wirksame Methoden gibt. Heute mache ich sowas nicht mehr, da ich ein Hirn mitbekommen habe, andere Methoden zu finden.

Und die gibt es. Einmal über die Stufen der Nahrungskette, wie z. B. Nützlinge, die Schnecken fressen (Igel, Tigerschnegel, Laufkäfer); diese Tiere lassen sich ansiedeln.

Zum anderen: Vergraulen mit pfiffigen Abwehrmethoden: 3 cm breites Kupferband bei Hochbeeten, Elektrozäune, Schutzanstrich als Kriechverhinderer ==> s. hier), ausstreuen: Kaffeesatz, Kaffeepulver, Ring mit grobem Sand/Splitt.

Helix Tosta D6 (als Globuli, Tropfen): hilft mit beim Vergraulen, aber nicht allein;

Passive Methoden: Schutzglocken für Salat & Co., Schneckenkragen, Pflanzhüte (s. vorherigen Link).

Und dann trägt die Auswahl der Pflanzengesellschaften zur Abwehr bei, wo unleckere Pflanzen die Schnecken von den leckeren abhalten.

◇♧◇

Klar, all das erfordert Mitdenken und Zeiteinsatz. Aber es lohnt sich, wenn der Erfolg sichtbar wird.

Zum Erfolgsgefühl kann auch etwas mehr Gelassenheit beitragen. Mit ganzheitlicher Sichtweise betrachtet, sollen wir auch Mitlebewesen ein wenig abgeben.

Nein schlechte Idee

Einfach paar Tigerschnegels in Garten tun. Beste

Dann musst du die halt noch entsorgen.

Dichten Blumentopf besorgen, Nackschnecken rein, Schneckenkorn reinschütten, irgendeine Form von dichtem Deckel drauf, fertig. So mach ich's meistens.

Zur Prävention könntest du aber auch Stroh um die Pflanzen legen oder mit einem Schneckenzaun drum herum schützen.

LG und schönen Tag

Nein schlechte Idee

Es ist zwar viel besser als Gift und Fallen, wo sie langsam verenden.
Trotzdem leiden sie nach dem Zerteilen immer noch unnötig, was klar wird, wenn man sich den Aufbau ihres Nervensystems ansieht:
https://weichtiere.at/Schnecken/index.html?/Schnecken/morphologie/nerven.html

Daher sollte man mindestens die vorderen zwei Drittel platt treten, noch besser die ganze Nacktschnecke. 👣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Barfußläufer; trete auf Schädlinge und Ungeziefer, kein Gift
Nein schlechte Idee

Geht natürlich, ist zuverlässig, aber da muss ich sagen: das ist mir zu eklig.